VW Gläserne Manufaktur Dresden

Die VW-Werker in Sachsen, wie hier in der Gläsernen Manufaktur in Dresden, bekommen eine Mitarbeiterprämie in Höhe von rund 2.400 Euro. (Bild: Volkswagen)

Das hätten Geschäftsführung und Gesamtbetriebsrat des Unternehmens gemeinsam entschieden, teilte VW am Dienstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

"Im 25. Jahr der Unternehmensgeschichte haben wir in Zwickau und Chemnitz neue Stückzahlrekorde erreicht, während die D-Klasse hingegen vom Markteinbruch und Auslauf des Phaeton geprägt war. Die Belegschaft hat trotz dieser insgesamt schwierigen Lage eine sehr gute Mannschaftsleistung gebracht, die Anerkennung verdient", erklärte Personalgeschäftsführer Dirk Coers.

Die 120.000 Mitarbeiter im VW-Haustarif hingegen bekommen - trotz Diesel-Krise - eine Prämie von jeweils 3950 Euro, wie der Konzern am vergangenen Freitag mitgeteilt hatte. Der VW-Haustarifvertrag gilt für die Beschäftigten in den sechs westdeutschen VW-Werken Wolfsburg, Emden, Hannover, Salzgitter, Braunschweig und Kassel sowie der VW-Finanztochter mit Sitz in Braunschweig.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa