Jörg Sommer hat mit Wirkung zum 1. Oktober 2010 die neu geschaffene Funktion der Vertriebsleitung für E-Mobilität im Volkswagen Konzern übernommen.

Der 45-Jährige berichtet an den Vertriebsvorstand der Volkswagen AG, Christian Klingler. Bislang verantwortete Sommer als Brand Director in der Produktplanung von Renault (Paris) die Bereiche Oberklasse- und Elektrofahrzeuge.

Christian Klingler betont: „Der Volkswagen Konzern wird auch bei der E-Mobilität eine führende Rolle übernehmen. Das erfordert im Vertrieb eine hohe Konzentration auf dieses Thema. Jörg Sommer wird das für alle Marken und alle Märkte des Konzerns sicherstellen und vorantreiben.“

Jörg Sommer ist Diplom-Wirtschaftsingenieur. Zudem absolvierte er den MBA am Massachusetts Institute of Technology. Nach Stationen im Marketing für Zukunftsprojekte und in der Produktplanung bei General Motors Europe kam er im Jahr 2000 zur Daimler AG nach Stuttgart. Dort wurde er für die Mercedes Car Group Direktor in der Produktstrategie und im Jahr 2005 Direktor im Produktmanagement. Im Januar 2009 wechselte Sommer in seine Funktion zu Renault.