Modularer Elektrifizierungs-Baukasten

Modularer Elektrifizierungs-Baukasten: Mit der sogenannten Roadmap E plant VW bis 2025 zunächst 50 neue reine Elektrofahrzeuge. Bild: Volkswagen

| von Andreas Karius

Mit SK Innovation haben die Wolfsburger die wichtigsten strategischen Lieferanten von Batteriezellen benannt. "Mit SK Innovation, LG Chem, Samsung und CATL haben wir starke Partner für die langfristige Versorgung unserer E-Fahrzeuge gefunden", wird Einkaufsvorstand Stefan Sommer in der Mitteilung zitiert. Damit seien wesentliche Weichen für die Transformation des Volkswagen-Konzerns hin zur Elektromobilität gestellt.

Mit der sogenannten Roadmap E plant VW bis 2025 zunächst 50 neue reine Elektrofahrzeuge. Für die Ausstattung der E-Flotte benötigt der Konzern eine Batteriekapazität von mehr als 150 GWh pro Jahr. Für Europa hat der Konzern LG Chem, Samsung und SKI als strategische Lieferanten an Bord geholt. Ab 2019 soll mit diesen Partnern die Batterieversorgung sichergestellt werden. Ab 2022 werde SKI zusätzlich den Bedarf des nordamerikanischen Marktes für den Konzern abdecken. Der strategische Partner in China ist CATL, der dort die Batterien für die konzerneigenen E-Fahrzeuge ab 2019 zuliefern werde.

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