Audi Ringe breit

Auch die VW-Tochter Audi erstattet nun Strafanzeige. – (Bild: Audi)

Das Unternehmen arbeite eng mit den ermittelnden Behörden zusammen. “Wir dulden keine Geschäftspraktiken, die gegen geltendes Recht oder grundlegende Werte verstoßen”, sagte der Sprecher. Die Anzeige habe man “wegen sämtlicher nach deutschem Strafrecht in Betracht kommender Delikte” erstattet.

Zuvor hatten Zeitungen der Funke Mediengruppe berichtet, dass die Staatsanwaltschaft Ingolstadt ein Prüfverfahren gegen Audi aufgenommen habe. “Wir prüfen derzeit alle Fakten, um entscheiden zu können, ob ein Ermittlungsverfahren eingeleitet werden muss”, wurde Oberstaatsanwalt Wolfram Herrle zitiert. Am Mittwoch sagte Herrle, das Prüfverfahren solle nun an die Staatsanwaltschaft Braunschweig übersandt werden mit der Bitte, es zu übernehmen. Sollte die Behörde in Braunschweig zustimmen, würde auch die von Audi erstattete Anzeige weitergereicht werden. Gegen die VW-Tochter selbst lägen in Ingolstadt keine Anzeigen vor, sagte Herrle.

VW hatte eingeräumt, dass weltweit bis zu 11 Millionen Autos von den Abgastest-Manipulationen betroffen sein könnten. Motoren vom Typ EA 189 wurden mit einer Software ausgestattet, die die Messung des Ausstoßes von Stickoxiden manipulierte. Als Konsequenz war VW-Chef Martin Winterkorn von der Konzernspitze zurückgetreten, gegen ihn ermittelt inzwischen auch die Staatsanwaltschaft Braunschweig. Bei Audi sind weltweit 2,1 Millionen Fahrzeuge betroffen. Auch VW hatte zuvor Anzeige erstattet und dabei keine konkreten Beschuldigten genannt.

vw-skandal-audi-erstattet-strafanzeige_142107_2.jpg Alle Artikel zur VW-Dieselaffäre

gp

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa