2007 kam das SUV auf VW Golf-Basis an den Verkaufsstart. Seither wurden insgesamt mehr als 2,8 Millionen Einheiten des Fahrzeugs produziert und erstaunlich ist eigentlich nur, dass die Unternehmenslenker für ihre Kernmarke nicht früher auf die Idee gekommen sind, weitere Autos in Geländergängeroptik auf die Räder zu stellen. Der Tiguan jedenfalls wurde aus dem Stand zum Erfolgsmodell. Von seinem Nachfolger verspricht man sich mit der deutlich moderneren, dynamischeren Optik einen deutlichen Absatzschub. In der Abgaskrise gilt das Modell einigen Experten inzwischen als Schlüsselfahrzeug, um mögliche Absatzprobleme zu überwinden. Von der Produktionsseite gibt es grünes Licht.

So lief im Volkswagen Werk Wolfsburg am Montag (4. Dezember) der erste Tiguan der zweiten Produktgeneration von der Montagelinie. Werkleiter Jens Herrmann sagte zur Premiere: „Der Serienanlauf eines neuen Modells ist immer etwas Besonderes für ein Werk. In den letzten Monaten haben wir uns mit der Mannschaft intensiv darauf vorbereitet, dass der neue Tiguan den hohen Qualitätsansprüchen unserer Kunden gerecht wird”.

Betriebsrat Jürgen Hildebrandt: „Unsere Kolleginnen und Kollegen haben schon mit dem ersten Tiguan für Furore gesorgt. Jetzt schlagen wir ein weiteres Kapitel dieser Erfolgsgeschichte auf. Die Belegschaft hat alles dafür gegeben, damit wir hier im Werk Wolfsburg vom ersten Tag der Serienproduktion an ein rundherum perfektes Auto auf die Straße stellen.”

Der erste Tiguan wurde auf der IAA in Frankfurt 2007 gezeigt. Seit dem Produktionsanlauf im August 2007 wurden weltweit mehr als 2,8 Mio. Tiguan produziert, mehr als 1,6 Mio. davon in Wolfsburg.

Im Werk Wolfsburg werden in den kommenden Monaten zunächst beide Generationen des Tiguan gleichzeitig produziert, im Jahresverlauf wird sich Wolfsburg aber schrittweise zunehmend auf die neue Produktgeneration fokussieren. Um die bestehende hohe Kundennachfrage bedienen zu können, fertigt Volkswagen Osnabrück ab Frühjahr ergänzende Teilumfänge der ersten Generation.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern VW VW Tiguan

fv

Sie möchten gerne weiterlesen?