Volkswagen Multivan T6

Der T6 ist eines der erfolgreichsten Modelle des VW-Konzerns. Bild: Volkswagen

| von Andreas Karius
Aktualisiert am: 11. Dez. 2017

Das Kraftfahrt-Bundesamt sei darüber informiert worden. Angaben über betreffende Motortypen, Anzahl der Fahrzeuge oder Baujahre konnte VW noch nicht machen. Der Spiegel hatte berichtet, dass das beliebte Modell die bei der Zertifizierung angegebenen Werte für Stickoxid überschreitet. Dazu wollte sich VW konkret nicht äußern. "Aktuell geht die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge internen Hinweisen nach, dass bestimmte technische Werte im Rahmen der Überprüfung der Übereinstimmung der Produktion des Modells Multivan T6 mit Dieselaggregaten und Pkw-Zulassung nicht vollumfänglich bestätigt werden können", heißt es von dem Konzern.

Der T6 ist eines der erfolgreichsten Modelle des VW-Konzerns. Die neue Version, die vor zwei Jahren auf den Markt kam, wurde in Deutschland rund 90.000 Mal verkauft. Bis zu einer endgültigen Einigung mit dem KBA produziere VW den Bus im Werk Hannover weiter, ausgeliefert werde er aber nicht.