Im VW-Werk

Das Kapitel Dieselskandal bei Volkswagen ist noch längst nicht vorbei. Der Konzern schreibt aber wieder Gewinne und sieht sich auf Kurs. (Bild: VW)

Unter dem Strich fuhr der Konzern im vergangenen Jahr einen Gewinn von 5,1 Milliarden Euro ein, nach einem Rekordverlust von knapp 1,6 Milliarden Euro zuvor. "Die Zahlen zeigen: Volkswagen ist sehr robust aufgestellt, operativ und finanziell", sagte Vorstandschef Matthias Müller in Wolfsburg nach einer Aufsichtsratssitzung.

Mit 7,1 Milliarden Euro Gewinn vor Zinsen und Steuern lag das operative Ergebnis 2016 jedoch deutlich unter dem Wert von vor zwei Jahren, bevor die Abgas-Manipulationen bekannt wurden. Damals hatte der VW-Konzern im laufenden Geschäft noch rund 12,6 Milliarden Euro verdient. Um Sonderkosten vor allem für die Rechtsstreitigkeiten rund um die Diesel-Affäre bereinigt konnte VW 2016 aber ein operatives Ergebnis von 14,6 Milliarden Euro operativer Gewinn erzielen - 14 Prozent mehr als vergangenes Jahr und ein neuer Rekordwert.

Grundlage für den guten Lauf im Tagesgeschäft ist der weiter brummende Absatz in China und das weitgehend erfolgreiche Abschneiden profitabler Tochtermarken. Im vergangenen Jahr hatte Volkswagen mit einem Plus von fast 4 Prozent auf 10,3 Millionen ausgelieferte Fahrzeuge den japanischen Erzrivalen Toyota nach Jahren vom Thron gestoßen. Die Japaner sind in China, dem weltgrößten Automarkt, bei weitem nicht so stark aufgestellt wie VW.

Abgasaffäre trübt weiter Bilanz

Dennoch trübt die Dieselaffäre um manipulierte Abgastests von Millionen Dieselautos weiter die Bilanz der Wolfsburger. Auch zum Jahresende belasteten die Sonderkosten für Rechtsstreitigkeiten in Nordamerika die Bilanz mit mehreren Milliarden Euro, auf Jahressicht kostete das Dieseldesaster noch einmal 6,4 Milliarden Euro.

Damit muss VW für die Bewältigung der Lasten aus der im September 2015 aufgedeckten Affäre bisher rund 22,6 Milliarden Euro schultern. In Vergleichen in den USA und Kanada sagte VW bisher die Zahlung von umgerechnet rund 22,7 Milliarden Euro zu. In Europa setzt der Autoriese darauf, die betroffenen Fahrzeuge komplett umrüsten zu dürfen und keine Entschädigungen zahlen zu müssen - Kläger gehen jedoch weiter dagegen vor.

Volkswagen räumte im September 2015 die Abgas-Manipulationen ein. Dies stürzte den Konzern in eine schwere Krise. Auch als Reaktion darauf leitete der Konzern einen tiefgreifenden Konzernumbau ein. Dabei will VW die Elektromobilität sowie Mobilitätsdienstleistungen massiv ausbauen. Außerdem sollen die einzelnen Marken und Regionen bei VW mehr Verantwortung bekommen.

Bilanz 2016 und Aussicht 2017

Der Konzernumsatz stieg 2016 um knapp 2 Prozent auf 217,3 Milliarden Euro. eigene Zielvorgabe für die bereinigte Rendite schaffte VW mit 6,7 Prozent locker. Angepeilt hatte Finanzchef Frank Witter aus Vorsicht lediglich 5 bis 6 Prozent.

Trotz weiterer Milliardenkosten will VW auch wieder eine nennenswerte Dividende zahlen. Je stimmrechtsloser Vorzugsaktie sollen die Anteilseigner für das abgelaufene Jahr 2,06 Euro erhalten. Im Vorjahr gab es nur eine Mini-Beteiligung von 17 Cent. Stammaktionäre - unter anderem die Porsche-Holding und das Land Niedersachsen - sollen diesmal eine Zahlung von 2,00 Euro erhalten, nach 11 Cent vor einem Jahr.

Im kommenden Jahr soll die Umsatzrendite ähnlich hoch ausfallen. Der Umsatz soll um bis zu 4 Prozent zulegen. Die Auslieferungen an die Kunden will VW weiter steigern. Ins neue Jahr war VW jedoch mit einem Rückgang bei den weltweiten Auslieferungen gestartet. Grund war vor allem weniger Absatz in China. Weniger Steuersubventionen für Kompaktwagen in China, aber auch hausgemachte Probleme sorgten für einen Einbruch in China.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa