Volkswagen Wolfsburg

Volkswagen-Werk Wolfsburg: Der Gewinn von Porsche wird vorerst nicht zum Stopfen von Finanzlöchern bei VW benutzt. (Bild: Volkswagen)

Wie in den vergangenen Jahren habe man wieder etwa die Hälfte des an Wolfsburg abgeführten Gewinns zurückbekommen, sagte ein Porsche-Sprecher am Mittwoch (1. Juni) in Stuttgart. Damit wird beispielsweise Forschung und Entwicklung ermöglicht. Im April war bekanntgeworden, dass Porsche 1,9 Milliarden Jahresgewinn an die Konzernmutter abführt. Hierzu gab es Befürchtungen in der Branche, VW könnte Porsche stärker in die finanzielle Pflicht nehmen, obwohl die Stuttgarter Firma kaum in den Abgasskandal verstrickt ist. Diese Befürchtungen wurden nun vorerst entkräftet.

Zudem gab Porsche Zahlen zum ersten Quartal bekannt, die überaus positiv waren. So baute Porsche seinen Vorsprung als profitabelster Gewinnbringer im VW-Konzern deutlich aus.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa