Polo als Lieferstation: Die Testphase in Berlin läuft seit Anfang September. Bild: VW

Polo als Lieferstation: Die Testphase in Berlin läuft seit Anfang September. Bild: VW

Der Onlinehandel in Deutschland boomt. 2017 wird laut dem Verband der Internetwirtschaft eco ein Gesamtumsatz von 55 Milliarden Euro erwartet, 2019 sollen es sogar 70 Milliarden Euro sein. Rund 11,5 Prozent des Einkaufsvolumens deutscher Verbraucher entfallen auf den E-Commerce – Tendenz steigend.

Mit „We Deliver" bieten Volkswagen und DHL Paket einen Service an, bei dem die Sendungen direkt ins Auto geliefert werden. Der Kofferraum wird zur Lieferadresse für Online-Bestellungen.

VW und DHL: So funktioniert die Kofferraumzustellung

Bei der Bestellung im Onlineshop kann der Fahrzeughalter ein zweistündiges Wunschzeitfenster zwischen 10 und 21 Uhr auswählen, in dem DHL das Paket liefert. Das Fahrzeug muss dann für den Zusteller zugänglich geparkt sein. Möglich ist auch die Lieferung des Pakets zum Büroparkplatz, zu einem Park-and-Ride-Parkplatz oder zu jeder anderen Adresse, an der sich das Fahrzeug während des angegebenen Wunschzeitfensters befindet. Der Paketzusteller findet das Auto anhand der GPS-Daten und erhält einen einmaligen Zugang zum Kofferraum. Retouren oder frankierte Pakete können vom Paketzusteller gleich mitgenommen werden. Mit dem Service, das Auto als mobile Lieferadresse zu nutzen, erweitert Volkswagen sein Angebot von Mobilitätslösungen. Der Konzern will nach eigenen Angaben bis zum Jahr 2025 weltweit einer der Top-3-Anbieter effizienter, komfortabler und nachhaltiger Mobilitätsdienste zu werden.

Das Pilotprojekt „We by Volkswagen Deliver" läuft in Berlin zunächst von September 2017 bis April 2018. Interessenten können sich online unter www.deliver.we-vw.com bewerben, wenn sie mindestens 21 Jahre alt sind, seit mindestens zwölf Monaten Inhaber eines Führerscheins sind, ihren Wohnsitz in Berlin haben und regelmäßig online einkaufen. Die ausgewählten Teilnehmer erhalten für vier Wochen einen Volkswagen Polo, mit dem sie den neuen Service testen können. Das Fahrzeug ist mit der entsprechenden Technik für die Kofferraumzustellung ausgestattet. Um den neuen Service nutzen zu können, muss sich der Kunde dann nur noch bei DHL registrieren und unter www.paket.de den Kofferraum als Ablageort in seinem Kundenprofil hinterlegen. Bestellt werden kann derzeit bei den Online-Shops von Amazon, Alternate, Allyouneed Fresh, Outfittery, Fashion ID und Music Store.