Volkswagen ID.3

Die Marke VW hat im vergangenen Jahr Rekordwerte beim Absatz von E-Fahrzeugen erreicht. Bild: Volkswagen

Im zurückliegenden Jahr lieferte die Marke Volkswagen weltweit mehr Elektrofahrzeuge aus als je zuvor: In Summe waren es mehr als 212.000 E-Autos, ein Plus von 158 Prozent gegenüber 2019, davon rund knapp 134.000 rein batteriebetriebene Fahrzeuge. „Das Jahr 2020 war für Volkswagen ein Wendepunkt und der Durchbruch für das Thema Elektromobilität“, so Ralf Brandstätter, CEO der Marke Volkswagen. Man sei auf einem guten Weg den Anspruch zu erreichen, Marktführer bei batterieelektrischen Fahrzeugen zu werden, so der Marken-CEO. "Wir stehen wie kein anderes Unternehmen für attraktive und bezahlbare E-Mobilität.

Neun neue Elektro- und Plug-In-Hybridmodelle in 2020

Über alle Antriebsarten hinweg lieferte Volkswagen 2020 rund 5,3 Millionen Fahrzeuge an Kunden aus, was einem Minus von rund 15 Prozent gegenüber Vorjahr entspricht. In 2020 hatte Volkswagen Pkw neun neue Elektro- und Plug-In-Hybridmodelle auf den Markt gebracht. Der Anteil an BEV und Hybridfahrzeugen kletterte dadurch in Europa auf 12,4 Prozent der gesamten Auslieferungen der Marke - nach 2,3 Prozent in 2019. Beliebtestes Modell dabei war der ID.3 mit 56.500 Einheiten - obwohl dieser erst ab September in die Märkte kam, gefolgt vom e-Golf 2 mit circa 41.300 Einheiten und dem Passat GTE3 mit etwa 24.000 Autos. Insgesamt wurden 2020 rund 68.800 ID.3 bestellt und bereits mehr als 56.500 an Kunden ausgeliefert - darunter an rund 14.400 Kunden in Deutschland.

In den Niederlanden und Deutschland schaffte die Marke Volkswagen im Gesamtjahr 2020 den Sprung auf Platz eins unter den vollelektrischen Fahrzeugen - mit einem Anteil in Deutschland von 23,8 Prozent am BEV-Markt und 23 Prozent in den Niederlanden.

Nach dem ID.3 bringt Volkswagen mit dem ID.4 derzeit das zweite rein elektrische Modell der Marke sukzessive in die Märkte, laut Volkswagen das erste vollelektrische Weltauto der Marke, das als SUV voll im Trend bei den Kunden liege: Der Anteil der SUVs an den gesamten Auslieferungen stieg 2020 bei Volkswagen weltweit von 29,8 Prozent in 2019 auf 34,8 Prozent.

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?