Rechnet sich Erfolgschancen auf dem nordamerikanischen Markt aus: VWN-Chef Renschler. –

Rechnet sich Erfolgschancen auf dem nordamerikanischen Markt aus: VWN-Chef Renschler. – Volkswagen (Bild: Volkswagen)

Auch in Südostasien, der sogenannten Asean-Region, könnten die leichten VW-Nutzfahrzeuge (VWN) rund um die Modelle Transporter und Caddy zum Erfolg fahren, sagte Renschler im Interview der VWN-Hauszeitung Newstransporter. “Ich sehe für VWN den nordamerikanischen Raum und Asean als große Chance. In den USA hat der Bulli ein hervorragendes Image”, sagte Renschler, der im Frühling von Daimler zu VW gewechselt war. “China hingegen ist noch kein so großer Transportermarkt.”

VWN ist zwar europäischer Marktführer, hat aber Kritikern zufolge die Internationalisierung verschlafen. Die Nachholstrategie wird seit Jahren geprüft. Zuletzt hatte VWN-Chef Eckhard Scholz der dpa im Herbst gesagt, man prüfe den Sprung in die USA “sehr ernsthaft”. Dort ist VWN mit Modellen wie Transporter, Caddy und Amarok bisher noch nicht vertreten. Auch in Asean könnte VW laut Konzerninsidern schon bald eine Fabrik hochziehen, etwa auf dem Inselstaat der Philippinen.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Volkswagen USA

gp

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa