Seat Ateca

Seat Ateca: Besonders gefragt sind wie beim Skoda Kodiaq starke TDI mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG. (Bild: Seat)

Beide Modelle werden im tschechischen Skoda-Werk in Kvasiny gebaut. Begründet werden die langen Lieferzeiten mit der überraschend hohen Nachfrage "Im Idealfall erfolgt die Auslieferung noch im November", sagte ein Unternehmenssprecher. Das gilt aber nur für wenige Varianten, die meisten Autos würden "in der Regel im zweiten Quartal 2018" ausgeliefert. Besonders gefragt seien starke TDI mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG, so die Zeitschrift. Die Käufer eines VW Tiguan, der technisch die gleiche Basis nutzt wie Ateca und Kodiaq, müssen dagegen nicht so lange warten: Der Tiguan wird in Wolfsburg gebaut und steht nach drei bis vier Monaten vor der Tür.

Skoda und Seat wollen dem Bericht zufolge allerdings die langen Wartezeiten für ihre Modelle abbauen und im kommenden Jahr die Produktionskapazität in Kvasiny von etwa 220.000 auf 295.000 erhöhen.

Sie möchten gerne weiterlesen?