Waymo in Phoenix

Waymo bietet fahrerlose Taxidienste in Phoenix an. Bild: Waymo

Waymo One ist der erste kommerzielle Selbstfahrer-Service des Unternehmens und wird zunächst den 400 Personen angeboten, die am so genannten „Early-Rider-Programm“ in derselben Region teilgenommen haben, das im April 2017 begann. „Wir werden Waymo One zunächst Hunderten von Fahrern anbieten, die unsere Technologie bereits eingesetzt haben“, teile John Krafcik mit, „mit der Zeit hoffen wir, Waymo One noch mehr Mitgliedern der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, während wir Fahrzeuge hinzufügen und an mehreren Stellen fahren. Die Selbstfahrer-Technologie ist für viele neu, daher gehen wir sorgfältig auf den Komfort und die Bequemlichkeit unserer Fahrer ein. Zunächst werden von Waymo geschulte Fahrer unsere Waymo One-Fahrzeuge überwachen.“ Krafcik wies auch darauf hin, dass das Early Rider-Programm fortgeführt wird, wobei diese Gruppe weiterhin Einblick in Testfunktionen bietet, die in Waymo One sukzessive integriert werden sollen.

  • Autonomes-Fahren_Sensoren_Nacht

    Beim autonomes Fahren müssen die Sensoren und Kameras auch bei Nacht hoch präzise und absolut zuverlässig arbeiten. Bild: press-inform

  • Autonomes-Fahren_Jungwirth

    VWs einstiger Chief Digital Officer Johann Jungwirth befürchtet, dass die europäischen Hersteller beim Wettlauf um das autonome Fahren ins Hintertreffen geraten könnten. Bild: press-inform

  • Daimler_Renata Jungo-Brüngger

    Auch Daimlers Chefjuristin Renata Jungo Brüngger mahnt: Die Gesetzgebung muss mit der technischen Entwicklung Schritt halten, sonst können wichtige Innovationen beim automatisierten und autonomen Fahren nicht auf die Straße kommen. Bild: press-inform

  • Audi-A8_autonom

    Der neue Audi A8 verfügt über autonome Fahrfunktionen, die aber noch nicht freigeben sind. Bild: press-inform

  • Mercedes S-Klasse_autonom

    Mercedes hat eine autonom fahrende S Klasse auf Welttournee geschickt. Bild: press-inform

  • Ford_Erprobung_autonomes-Fahren

    Autonome Ford-Modelle drehen in den USA schon seit längerem ihre Runden und sammeln wichtige Erkenntnisse für die Serienreife. Bild: press-inform

  • Autonomes-Fahren_BMW

    Auch BMW macht beim autonomen Fahren Fortschritte. Bild: press-inform

  • Autonomes-Fahren_Level 5

    Bis zum autonomen Fahren Level fünf, also ohne Lenkrad und Pedalerie, sind noch einige Hürden zu meistern. Bild: press-inform

  • Autonomes-Fahren_Rechnerleistung

    Die Rechenleistung, die für das autonome Fahren benötigt wird, ist immens. Bild: press-inform

  • Kia-Soul_Prototyp_Autonom

    Kia zeigte bereits erste autonome Prototypen auf Basis des Soul EV. Bild: press-inform

  • Daimler_Bosch_Kooperation_Autonom

    Mercedes und Bosch arbeiten bei der Entwicklung autonomen Fahrens eng zusammen. Bild: press-inform

  • ZF_Nvidia_Kooperation-KI

    ZF und Nvidia kooperieren bei der Erforschung der künstlichen Intelligenz. Bild: press-inform

  • Waymo_FCA_Kooperation

    Waymo kooperiert bei der Entwicklung seiner autonomen Systeme mit mehreren Herstellern, darunter Fiat Chrysler. Bild: press-inform