Seat-Arona_B-Segment-SUV

Mit dem Arona besetzt Seat nun auch das Feld im wachstumsstarken Segment der kleinen SUV. Bild: Seat

Mit dem Arona schickt Seat sein erstes Modell in das derzeit heiß laufende Segment der kleinen SUV. Innerhalb einer Woche vermeldet das B-SUV-Segment mit dem Hyundai Kona, dessen Kia-Zwilling Stonic und dem Citroen C3 Aircross und eben dem Arona vier wichtige neue Modelle ins Rennen um die Kunden; weitere Launches solcher Fahrzeuge in Renault Captur-Format stehen von VW, Ford, Fiat, DS und Skoda an.

Flut neuer Modelle

Warum die Hersteller die Modell-Pipeline in dem Segment mit Hochdruck befüllen, erschließt sich mit Blick auf die Entwicklung: wurden im Jahr 2010 in dem damals im Grunde noch nicht existenten Segment gerade mal 121.300 Einheiten in den 28 EU-Ländern verkauft, waren es laut Zahlen von IHS Markit im Jahr 2016 1,12 Millionen Einheiten. In diesem Jahr wird, gerade auch durch die neuen Modelle, ein weiterer Zuwachs auf 1,41 Millionen Einheiten erwartet, 2020 wird dann nach Einschätzung der Marktexperten die Marke von zwei Millionen fallen.

Für Seat bedeutet der Arona pures Wachstum. Das schon alleine deshalb, weil die VW-Tochter in dem Segment bislang überhaupt noch nicht vertreten war. IHS Markit sieht den Arona im Spitzenjahr 2019 bei 57.000 Einheiten. Mit dem Neuling, dem aufgefrischten Leon und dem fast noch neuen Ateca wird die VW-Tochter den Aufwärtstrend der vergangenen Jahre weiter fortsetzen. In diesem Jahr sehen die Experten die Marke bei 434.500 Einheiten, 2018 und 2019 gar über 490.000. Das ist durchaus eindrucksvoll, wenn man darauf schaut wo Seat noch vor fünf Jahren war: 2012 verkaufte die damals beim VW-Konzern unter der Rubrik „Sorgenkind“ geführte Marke 316.600 Einheiten.

Seat Arona: Willkommen bei den B-Segment-SUV

  • In Barcelona wurde der Seat Arona präsentiert. Bild: Wolff

    In Barcelona wurde der Seat Arona präsentiert. Bild: Wolff

  • Im Seat Arona steckt viel Seat Ibiza. Bild: Wolff

    Im Seat Arona steckt viel Seat Ibiza. Bild: Wolff

  • Zumindest von Außen wirkt der Seat Arona SUV-ig. Bild: Wolff

    Zumindest von Außen wirkt der Seat Arona SUV-ig. Bild: Wolff

  • Innen wirkt der Seat Arona übersichtlich und nicht überladen. Bild: Wolff

    Innen wirkt der Seat Arona übersichtlich und nicht überladen. Bild: Wolff

  • Reichlich Anschluss im Seat Arona. Bild: Wolff

    Reichlich Anschluss im Seat Arona. Bild: Wolff

  • Unter dem Kofferraum Seat Arona liegt ein richtiger Ersatzreifen. Bild: Wolff

    Unter dem Kofferraum Seat Arona liegt ein richtiger Ersatzreifen. Bild: Wolff

  • Das Tagfahrlicht des Seat Arona dient auch als Blinker. Bild: Wolff

    Das Tagfahrlicht des Seat Arona dient auch als Blinker. Bild: Wolff

  • Beim zackigen Design bleibt auch der Seat Arona der Seat-Linie treu. Bild: Wolff

    Beim zackigen Design bleibt auch der Seat Arona der Seat-Linie treu. Bild: Wolff

  • Seat Arona. Bild: Wolff

    Seat Arona. Bild: Wolff

  • Seat Arona. Bild: Wolff

    Seat Arona. Bild: Wolff

  • Seat Arona. Bild: Wolff

    Seat Arona. Bild: Wolff

  • Seat Arona. Bild: Wolff

    Seat Arona. Bild: Wolff

  • Seat Arona. Bild: Wolff

    Seat Arona. Bild: Wolff

  • Seat Arona. Bild: Wolff

    Seat Arona. Bild: Wolff

  • Seat Arona. Bild: Wolff

    Seat Arona. Bild: Wolff

  • Seat Arona. Bild: Wolff

    Seat Arona. Bild: Wolff