LeEco investierte in den amerikanischen Elektrofahrzeughersteller Faraday Future.

LeEco investierte in den amerikanischen Elektrofahrzeughersteller Faraday Future, bevor das Unternehmen den Plan eines eigenen Elektroautos verlauten ließ. Der LeSee befindet sich noch in der Konzeptphase. Bild: LeEco

Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf eine Unternehmenserklärung berichtet, arbeitet Faraday Future, Teil der chinesischen Elektronik-Gruppe LeEco, mit dem Anlagenbauer AECOM zusammen, der den Bau nun vorerst stoppte. Weiter gehen soll es mit den Bauarbeiten dann aber schon 2017. Faraday Future richte seine Ressourcen auf die Produktion seines ersten serienreifen Modells aus, das das Start-up auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas kommendes Jahr vorstellen will.

Die Probleme bei Faraday Future wurden erstmals im vergangenen Monat bekannt, nachdem das Unternehmen angeblich Rechnungen an AECOM nicht beglichen hatte. Daraufhin drohte der Auftragnehmer, die Arbeiten an der Anlage zu beenden.

Die Situation wird immer komplizierter für das Unternehmen, das in den letzten Monaten wichtige Führungskräfte verlor, nachdem der Autohersteller über Liquiditätsprobleme informiert worden war.


LeSee: So funktioniert der China-Tesla

  • Der LeSee feiert auf der Auto China seine Weltpremiere. Bild: Marcel Sommer

    Der LeSee feiert auf der Auto China seine Weltpremiere. Bild: Marcel Sommer

  • 209 km/h soll er schnell sein. Bild: Marcel Sommer

    209 km/h soll er schnell sein. Bild: Marcel Sommer

  • Er ist ein reines Konzeptfahrzeug. Bild: Marcel Sommer

    Er ist ein reines Konzeptfahrzeug. Bild: Marcel Sommer

  • Ein Hingucker ist er aber allemal. Bild: Marcel Sommer

    Ein Hingucker ist er aber allemal. Bild: Marcel Sommer

  • Das Glasdach reicht von vorn bis hinten. Bild: Marcel Sommer

    Das Glasdach reicht von vorn bis hinten. Bild: Marcel Sommer

  • Die Türen zu einer anderen Welt. Bild: Marcel Sommer

    Die Türen zu einer anderen Welt. Bild: Marcel Sommer

  • Das Lenkrad faltet sich im autonomen Modus weg. Bild: Marcel Sommer

    Das Lenkrad faltet sich im autonomen Modus weg. Bild: Marcel Sommer

  • Die Rückbank besteht aus Formgedächtnispolymere. Bild: Marcel Sommer

    Die Rückbank besteht aus Formgedächtnispolymere. Bild: Marcel Sommer

  • Der LeSee ist ständig mit dem Internet verbunden. Bild: Marcel Sommer

    Der LeSee ist ständig mit dem Internet verbunden. Bild: Marcel Sommer

  • Per Lichtzeichen in der Front soll signalisiert werden, ob er als Taxi frei oder besetzt ist. Bild: Marcel Sommer

    Per Lichtzeichen in der Front soll signalisiert werden, ob er als Taxi frei oder besetzt ist. Bild: Marcel Sommer

  • Ein Smartphone mit vier Rädern. Bild: Marcel Sommer

    Ein Smartphone mit vier Rädern. Bild: Marcel Sommer

  • Der LeSee ist ein vollelektrisches Fahrzeug. Bild: Marcel Sommer

    Der LeSee ist ein vollelektrisches Fahrzeug. Bild: Marcel Sommer

  • Die Türen zum Fond sind hinten angeschlagen. Bild: Marcel Sommer

    Die Türen zum Fond sind hinten angeschlagen. Bild: Marcel Sommer