ZF Getriebe breit

44.400 ZF-Beschäftigte dürfen sich über einen Bonus für 2013 freuen. - Bild: ZF

Die Vergütung ist um etwa ein Drittel mehr als im Vorjahr, wie das Unternehmen am Montag in Friedrichshafen mitteilte. Die Höhe orientiert sich am operativen Gewinn – den will der Zulieferer am 30. April bei seiner Bilanzvorlage präsentieren. Auch Treue wird belohnt: Für jedes Jahr im Unternehmen bekommen Mitarbeiter 15 Euro hinzu. Für ZF arbeiten in Deutschland 41.900 Menschen. Da auch scheidende Mitarbeiter, Auszubildende und ins Ausland entsendete Deutsche bedacht werden, bekommen den Bonus für 2013 aber tatsächlich 44.400 Beschäftigte. Er wird mit dem April-Entgelt überwiesen. Darüber hinaus steigen, wie im letzten Tarifabschluss vereinbart, die Entgelte der tariflich beschäftigten ZF-Mitarbeiter vom 1. Mai dieses Jahres an um 2,2 Prozent.

ZF hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 17 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Alle Beiträge zum Stichwort ZF

dpa/Marina Reindl