Interviews

Interviews mit den wichtigsten Protagonisten von Automobilherstellern und Automobilzulieferern

Portraitbild von Henner Lehne, Vice President Global Vehicle Group, IHS Markit
Henner Lehne, Vice President Global Vehicle Group, IHS Markit

„Der Halbleitermangel hat für einen Dämpfer gesorgt“

Die Chipkrise hält die Autoindustrie in Atem. Im Interview spricht IHS-Marktexperte Henner Lehne über die Hintergründe und den mühsamen Weg aus der Krise, die den OEMs und Zulieferern sei rund einem Jahr massiv zusetzt.Weiterlesen...

Stan Galik
Stan Galik, Co-CEO Driverama

„Für die Gebrauchtwagenbranche ist die Chipkrise positiv“

Anbieter von Gebrauchtwagen müssen sich Trends wie der Digitalisierung und Elektrifizierung stellen. Im Interview erklärt Stan Galik, Co-CEO der Online-Plattform Driverama, wieso der Mangel an Halbleitern gut fürs eigene Geschäft ist.Weiterlesen...

Andreas Hallmar, Bentley-CEO
Adrian Hallmark, Bentley-CEO

„Bei PHEV bin ich vom Zyniker zum Evangelisten geworden“

Nachdem Bentley sich von rund einem Viertel seiner Mitarbeiter trennen musste, hat sich der britische Nobelhersteller schnell wieder erholt und steht besser da denn je. So gab es Rekordmarken in 2020 und ein prächtiges erstes Halbjahr 2021.Weiterlesen...

Philipp Seidel, Principal bei der Strategieberatung Arthur D. Little
Philipp Seidel, Strategieberatung Arthur D. Little

„Autoindustrie hat die Chance, zum Vorreiter zu werden“

Corona, Naturkatastrophen, die Halbleiterkrise und die Transformation hin zu neuen Antrieben setzen der Autobranche mit Blick auf Rohstoffe zu. Mit dem Marktexperten Philipp Seidel sprachen wir über knappe Güter, Preise und neu Werkstoffprozesse.Weiterlesen...

Christian Vollmer an einem Volkswagen-Modell in der Fertigung
Christian Vollmer, Produktionsvorstand, Volkswagen Pkw

„Die Transformation wird uns noch zwei Jahrzehnte beschäftigen“

Volkswagen muss seine Markenwerke in stürmischen Zeiten sukzessive auf E-Mobilität umrüsten. Im Interview verrät Christian Vollmer, Vorstand für Produktion und Logistik der Marke Volkswagen, wie der so wichtige Shift in der Fertigung gelingen kann.Weiterlesen...

Christian von Stengel, CEO von Germanedge.
Christian von Stengel, CEO von Germanedge

„Der Mitarbeiter bringt mit, was Maschinen nicht bieten“

Viele in Smart Factories produzierte Daten lassen sich von Mitarbeitern als wertvolle Instrumente für ihre Arbeit einsetzen. Wie Unternehmen letztlich vom Connected Worker profitieren, schildert Germanedge-CEO Christian von Stengel.Weiterlesen...

Felix Korten, Rechtsanwalt
Felix Korten, Korten Rechtsanwälte

"Der entgangene Gewinn gehört zur Schadenersatzsumme"

Durch die Corona- und Halbleiterkrise wurde die Autoindustrie in ungeahntem Ausmaß mit Lieferengpässen und Produktionspausen konfrontiert. Für welche Schäden die Lieferanten aufkommen müssen, erklärt Rechtsanwalt Felix Korten.Weiterlesen...

Thomas Hausch, Sono Motors
Thomas Hausch, Chief Operating Officer, Sono Motors

„Unsere Kunden definieren sich nicht über das Statussymbol Auto“

Im Interview mit Automobil Produktion spricht Thomas Hausch, COO von Sono Motors, über schwierige Zeiten, Herausforderungen bei der Fertigung des Sion und die Kraft der eigenen Community.Weiterlesen...

Oliver Riedel, Institutsleiter Fraunhofer IAO.
Oliver Riedel, Fraunhofer IAO

"Die Transformation führt zu gesteigertem Druck bei Zulieferern"

Um die Vielfalt im Antrieb künftig zu bewältigen, setzen OEMs auf unterschiedliche Philosophien. Zu den Auswirkungen insbesondere für die Arbeits- und Organisationsgestaltung und die Lieferketten steht Oliver Riedel, Institutsleiter am Fraunhofer IAO, Rede und Antwort.Weiterlesen...

Christian Neyrinck, Manager Innovation Europe bei Faurecia Seating
Christian Neyrinck, Faurecia Seating

"Der Einsatz von Naturfasern in Kunststoffen ist besonders interessant"

Faurecia Seating arbeitet im Rahmen des Projektes „Seat for the Planet“ an Materialien, um Nachhaltigkeit durch einen ganzheitlichen Ansatz voranzutreiben. Im Interview gibt Christian Neyrinck, Manager Innovation Europe, Auskunft über die Strategie des Zulieferers.Weiterlesen...