| von Andreas Karius

Es ist eine 75-sekündige Hommage an die neu gewonnene Freiheit: Die Kamera begleitet ein junges, arabisches Pärchen. Während der Mann seiner Partnerin noch die Haustüre aufhält, vertauschen sich am Auto plötzlich die Rollen. Die Frau öffnet ihrem Mann zuvorkommend die Beifahrertür und übernimmt im Anschluss selbstsicher das Steuer. Das neue Social Media Video von Audi steht unter dem Motto „Time to open new doors“.

Der saudi-arabische König Salman bin Abdulaziz Al Saud hatte im September 2017 ein Dekret erlassen, das es den Frauen des Landes erlaubt, ab Juni auf den Straßen des Königreichs Auto zu fahren. Danach war in einer Shopping-Mall in Jeddah das weltweit erste Autohaus nur für Frauen eröffnet worden, in dem auch nur Frauen als Autoverkäufer tätig sind.

Das Ende des Fahrverbots für Frauen könnte dem Absatz in dem Land einen deutlichen Schub geben. Die Prognosen von IHS Markit verheißen ein Plus für den Absatz von Pkw in Saudi-Arabien von 4,5 Prozent auf 583.000 Einheiten in diesem Jahr und einen Absatz von 716.000 Einheiten im Jahr 2020.

Der Eintrag "freemium_overlay_form_apr" existiert leider nicht.