Audi_Indien_Importzölle

Audi will die jüngsten Erhöhungen der Importzölle in Indien durch kräftige Preisnachlässe ausgleichen. Bild: Audi

Die Preisnachlässe sind demnach Teil eines zeitlich befristeten Angebots, um den jüngsten Anstieg der Einfuhrzölle auf dem Subkontinent auszugleichen. Je nach Modell bietet der Ingolstädter Autobauer bis Ende Juni für die Modelle A3, A4, A6 und die Q-Versionen Preisnachlässe in Höhe von umgerechnet bis zu 14.800 US-Dollar. „Wir glauben, dass strengere Einfuhrzölle und ungünstige Steuern nicht der Grund sein sollten, warum ein aufstrebender Kunde sich sein Traumauto nicht leisten kann“, zitiert Times of India  Audi-Indien-Chef Rahil Ansari.

Das werde sich allerdings negativ auf die Zahlen auswirken. Ursprünglich hatten die Ingolstädter für 2018 mit einem zweistelligen Umsatzwachstum in Indien gerechnet. Das werde nun "flacher" ausfallen, sagte Ansari. Wie flach, ließ er offen.

Die indische Regierung hatte kürzlich die Zölle auf CKD-Importe von Kraftfahrzeugen, Motorrädern und Motorrädern von 10 auf 15 Prozent erhöht hat. Obwohl die Mehrheit der in Indien verkauften Fahrzeuge lokal produziert wird, werden Premiumfahrzeuge ganz überwiegend in CKD-Bauweise hergestellt.

Infolgedessen betreffen die jüngsten Steueränderungen die Luxusautohersteller am stärksten. Nach Angaben von IHS Markit stieg der Absatz von Audi in Indien im Jahr 2017 gegenüber dem Vorjahr um zwei Prozent auf 7.876 Einheiten. Der Autohersteller macht derzeit 20,2 Prozent des indischen Luxusmarktes aus. Meistverkaufte Modelle sind Audi Q3, A6, A4, Q7 und A3.

  • Audi Q8: coupéhafte Linien

    Der Audi Q8 setzt auf coupéhafte Linien. Bild: press-inform / Audi

  • Audi Q8: Audi-Lichtgrafik

    Beim Heck erkennt man die neue Audi-Lichtgrafik. Bild: press-inform / Audi

  • Audi Q8: Bedienkonzept ist aus dem Audi A8 bekannt

    Dr. Werner Kummer (links) erklärt den Innenraum. Auf die Mittelkonsole achten: Das Bedienkonzept ist aus dem Audi A8 bekannt. Bild: press-inform / Audi

  • Audi Q8: Heckspoiler hilft beim Abtrieb

    Ein Heckspoiler hilft beim Abtrieb. Bild: press-inform / Audi

  • Audi Q8: Rückleuchten-Design

    Das Rückleuchten-Design erinnert an die bekannte Audi-Designlinie. Bild: press-inform / Audi

  • Audi Q8: setzt nicht auf kompromisslose Sportlichkeit

    Der Audi Q8 setzt nicht auf kompromisslose Sportlichkeit, die mit einem straffen Fahrwerk erkauft wird. Bild: press-inform / Audi

  • Audi Q8: komfortabel auch im Dynamik-Fahrmodus

    Selbst im Dynamik-Fahrmodus ist der Audi Q8 noch einigermaßen komfortabel. Bild: press-inform / Audi

  • Audi Q8: verschiedene Niveaus des Fahrwerks

    Audi-Q8-Projektleiter Werner Kummer erklärt die verschiedenen Niveaus des Fahrwerks. Bild: press-inform / Audi

  • Audi Q8: Alu-Fünflenker Hinterachse

    Der Audi Q8 hat eine Alu-Fünflenker Hinterachse. Bild: press-inform / Audi

  • Audi Q8: Progressivlenkung

    Eine Progressivlenkung hilft bei den Richtungsänderungen. Bild: press-inform / Audi

  • Audi Q8: 48-Volt-Bordnetz

    Ein 48-Volt-Bordnetz ist ebenfalls verbaut. Bild: press-inform / Audi

  • Audi Q8: Mild-Hybridisierung erlaubt das Segeln

    Die Mild-Hybridisierung erlaubt das Segeln für rund 40 Sekunden. Bild: press-inform / Audi

  • Audi Q8: Typische Audi-Spiegel

    Typische Audi-Spiegel. Bild: press-inform / Audi

  • Audi Q8: drei Fahrwerksvarianten

    Es stehen drei Fahrwerksvarianten zur Verfügung. Bild: press-inform / Audi

  • Audi Q8: Luftfedern

    Sind Luftfedern verbaut, kann die Karosserie um neun Zentimeter tiefer gelegt werden. Bild: press-inform / Audi

  • Audi Q8: kein ausgewiesener Geländespezialist

    Der Audi Q8 ist kein ausgewiesener Geländespezialist. Bild: press-inform / Audi

  • Audi Q8: steht auf dem MLB evo

    Der Audi Q8 steht auf dem MLB evo. Bild: press-inform / Audi

  • Audi Q8: teilt sich einige technische Details mit dem A8

    Der Audi Q8 teilt sich einige technische Details mit dem A8. Bild: press-inform / Audi

  • Audi Q8: elektromechanische aktive Wankstabilisierung

    Die elektromechanische aktive Wankstabilisierung kommt ebenfalls. Bild: press-inform / Audi

  • Audi Q8: Hinterachslenkung erhöht die Agilität

    Die Hinterachslenkung erhöht die Agilität. Bild: press-inform / Audi