Istanbul, Türkei

Brücken in Istanbul: Die Türkei ist für die Autobranche ein wichtiger Handelspartner und ein wichtiges Produktionsland. (Bild: vesta48 - Fotolia.com)

Für die deutsche Autoindustrie sei nun entscheidend, "dass dieses Land wieder zur politischen Stabilität zurückfindet und damit Planbarkeit für die Unternehmen gegeben ist. Dies gilt auch für die Rechtsstaatlichkeit", teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) mit. Die Türkei ist für die Autobranche ein wichtiger Handelspartner und ein wichtiges Produktionsland.

"Politisch unruhige Zeiten sind grundsätzlich kein gutes Umfeld für Investitionen", wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) mitteilte. Mögliche Investitionen in der Türkei würden jetzt sicherlich "besonders kritisch geprüft".

Nach Angaben des Statistischen Bundesamts zählte die Türkei 2015 zu den 20 größten Abnehmern deutscher Waren (22,4 Milliarden Euro). Rund 60 Prozent aller deutschen Exporte entfielen demnach auf den Maschinenbau sowie auf die Automobil- und die Chemiebranche. Allein in diesen drei Wirtschaftsbereichen wurden Waren mit einem Wert von 14 Milliarden Euro in die Türkei exportiert.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa