BMW-X3_Premium_USA

Mit dem vor wenigen Tagen vorgestellten X3 will sich BMW in den US-Verkaufscharts wieder an Audi Q5 und Mercedes GLC vorbei schieben. Ob´s klappt? Bild: BMW

Bei der Vorstellung des neuen X3 an der Produktionsstätte in Spartanburg / USA vor einigen Tagen, hatte sich der sonst eher zurückhaltend auftretende BMW-Chef Harald Krüger ungewohnt kämpferisch gegeben. Er betonte: die Münchner haben dort das Segment der Premium-Kompakt-SUV, waren lange Jahre mit dem X3 die Nummer 1; nun müsse es Anspruch sein, mit dem neuen Fahrzeug wieder zur Nummer 1 werden. Wer bei der Erreichung dieses Ziels nicht mitziehe, so Krüger, der habe ein Problem.

Zuletzt hatte der X3 im Jahr 2012 an der Segmentspitze gestanden, wurde inzwischen aber von Audi Q5 und Mercedes GLC auf Platz drei verdrängt. Marktführer Q5 kam 2016 auf 50.000 Einheiten in den USA, GLC auf 47.000 Einheiten und X3 auf 44.000 Einheiten. Dabei hat der BMW-Kompakte im letzten vollen Jahr des alten Modells mit Plus 38 Prozent eine bemerkenswerte Performance hingelegt.

Auch dem brandneuen Modell trauen die Experten von IHS Markit eine sehr gute Rolle zu. Trifft deren Einschätzung aber zu, wird es nichts mit der von Krüger angestrebten Rückeroberung des Spitzenplatzes: Laut Prognose dürfte der X3 mit etwa 49.000 Einheiten zwar den Mercedes GLC auf Platz drei verdrängen. Am Audi Q5 werden die Münchner aber nicht vorbei kommen. Das Modell aus Ingolstadt werde auf Jahre hinaus an der Spitze bleiben.

BMW X3: mehr Sport wagen

  • Neuer BMW X3: Ab sofort gibt es mehr Komfort, mehr Fahrerassistenz, mehr Chic im Innern und insbesondere deutlich mehr Sportlichkeit. Bild: BMW / press-inform

    Neuer BMW X3: Ab sofort gibt es mehr Komfort, mehr Fahrerassistenz, mehr Chic im Innern und insbesondere deutlich mehr Sportlichkeit. Bild: BMW / press-inform

  • Der X3 ist für BMW weltweit ein Massenmodell, das sich mit so harten Konkurrenten wie dem Audi Q5 und dem besonders erstarkten Mercedes GLC auseinandersetzen muss.  Bild: BMW / press-inform

    Der X3 ist für BMW weltweit ein Massenmodell, das sich mit so harten Konkurrenten wie dem Audi Q5 und dem besonders erstarkten Mercedes GLC auseinandersetzen muss. Bild: BMW / press-inform

  • Bild: BMW / press-inform

    Bild: BMW / press-inform

  • Fehlten den Vorgängergenerationen jeglicher sportliche Modellanspruch, so gibt es erstmals auch beim X3 eine so genannte Performance-Variante des M40i. Bild: BMW / press-inform

    Fehlten den Vorgängergenerationen jeglicher sportliche Modellanspruch, so gibt es erstmals auch beim X3 eine so genannte Performance-Variante des M40i. Bild: BMW / press-inform

  • Die Performance-Variante presst aus dem doppelt aufgeladenen Reihensechszylinder mit drei Litern Hubraum munter brabbelnde 265 kW / 360 PS, 500 maximales Drehmoment und jede Menge Tatendrang. Bild: BMW / press-inform

    Die Performance-Variante presst aus dem doppelt aufgeladenen Reihensechszylinder mit drei Litern Hubraum munter brabbelnde 265 kW / 360 PS, 500 maximales Drehmoment und jede Menge Tatendrang. Bild: BMW / press-inform

  • Zum Marktstart Ende des Jahres bringt BMW drei Benziner und zwei Diesel mit einem Leistungsspektrum von blassen 135 kW / 184 PS bis zu dynamischen 265 kW / 360 PS.  Bild: BMW / press-inform

    Zum Marktstart Ende des Jahres bringt BMW drei Benziner und zwei Diesel mit einem Leistungsspektrum von blassen 135 kW / 184 PS bis zu dynamischen 265 kW / 360 PS. Bild: BMW / press-inform

  • Für alle Varianten gibt es serienmäßig die Kombination aus Achtgang-Automatik und Allradantrieb. Bild: BMW / press-inform

    Für alle Varianten gibt es serienmäßig die Kombination aus Achtgang-Automatik und Allradantrieb. Bild: BMW / press-inform

  • Im Vergleich zu seinem Vorgänger hat die 2018er-Version des BMW X3 um über 50 Kilogramm abgespeckt und seinen Liftwiderstandswert ab 0,29 reduziert. Bild: BMW / press-inform

    Im Vergleich zu seinem Vorgänger hat die 2018er-Version des BMW X3 um über 50 Kilogramm abgespeckt und seinen Liftwiderstandswert ab 0,29 reduziert. Bild: BMW / press-inform

  • Die Normverbräuche liegen je nach Antriebsvariante bei 5,0 bis 8,4 Liter. Bild: BMW / press-inform

    Die Normverbräuche liegen je nach Antriebsvariante bei 5,0 bis 8,4 Liter. Bild: BMW / press-inform

  • Das Platzangebot im Innenraum ist nochmals gewachsen und der Laderaum schluckt 550 bis 1.600 Liter Volumen.  Bild: BMW / press-inform

    Das Platzangebot im Innenraum ist nochmals gewachsen und der Laderaum schluckt 550 bis 1.600 Liter Volumen. Bild: BMW / press-inform

  • Die größten Fortschritte hat der BMW X3 im Innenraum gemacht. Hier gibt es viele Bedien- und Anzeigeelemente, die man aus den größeren Modellen 5er und 7er kennt.  Bild: BMW / press-inform

    Die größten Fortschritte hat der BMW X3 im Innenraum gemacht. Hier gibt es viele Bedien- und Anzeigeelemente, die man aus den größeren Modellen 5er und 7er kennt. Bild: BMW / press-inform

  • Der BMW X3 bietet je nach Ausstattung und Kundenwunsch Details wie ein animiertes Cockpit, Head-Up-Display, klimatisierte Sitze, vernetzte Navigation, Drei-Zonen-Klimaautomatik, LED-Leuchten rundum, elektrische Heckklappe, ein Komplettangebot an Fahrerassistenzsystemen und Räder-/Reifenkombinationen von 18 bis 21 Zoll. Bild: BMW / press-inform

    Der BMW X3 bietet je nach Ausstattung und Kundenwunsch Details wie ein animiertes Cockpit, Head-Up-Display, klimatisierte Sitze, vernetzte Navigation, Drei-Zonen-Klimaautomatik, LED-Leuchten rundum, elektrische Heckklappe, ein Komplettangebot an Fahrerassistenzsystemen und Räder-/Reifenkombinationen von 18 bis 21 Zoll. Bild: BMW / press-inform

  • Bild: BMW / press-inform

    Bild: BMW / press-inform

  • Bild: BMW / press-inform

    Bild: BMW / press-inform

  • Bild: BMW / press-inform

    Bild: BMW / press-inform

  • Bild: BMW / press-inform

    Bild: BMW / press-inform

  • Bild: BMW / press-inform

    Bild: BMW / press-inform

  • Bild: BMW / press-inform

    Bild: BMW / press-inform

  • Bild: BMW / press-inform

    Bild: BMW / press-inform

  • Bild: BMW / press-inform

    Bild: BMW / press-inform

  • Bild: BMW / press-inform

    Bild: BMW / press-inform

  • Bild: BMW / press-inform

    Bild: BMW / press-inform

  • Bild: BMW / press-inform

    Bild: BMW / press-inform