Wolfgang Malchow

Wolfgang Malchow: In China verzeichnet Bosch das größte Wachstum. - Bild: Bosch

Das berichten die “Stuttgarter Nachrichten” am Dienstag.

Der international aufgestellte Konzern ist auf seinen Wachstumskurs zurückgekehrt und scheint die Wirtschaftskrise endgültig abgehakt zu haben. Nun will das Unternehmen sein Engagement in China bis 2015 fast verdoppeln und die Zahl der Mitarbeiter von heute 26.000 auf 50.000 Mitarbeiter aufstocken.

“Das Land, in dem wir das größte Wachstum haben, ist eindeutig China. Deshalb werden wir dort auch viele Mitarbeiter einstellen”, sagte Personalchef Wolfgang Malchow in einem Interview mit den “Stuttgarter Nachrichten”. Man habe vor Ort bereits Trainingscenter aufgebaut, um genügend qualifizierte Mitarbeiter zu bekommen.

Der Standort Asien soll auch in der Forschung mehr Gewicht bekommen. In Indien werden in diesem Jahr 3.700 Hochschulabsolventen eingestellt, in China 2.700. Auch in Deutschland sollen 1.200 hoch qualifizierte Mitarbeiter hinzukommen. Der Personlachef merkte an, dass in Deutschland zu wenige Schulabsolventen studieren. Im Jahr 2007 hätten im Durchschnitt der OECD-Länder 39 Prozent der Absolventen eines Jahrgangs ein Studium abgeschlossen, in Deutschland aber nur 23 Prozent. Notwendig seien aus seiner Sicht jedoch 40 Prozent.

Bosch China

24.000 neue Stellen sollen in China entstehen. - Bild: Bosch

Märkte im Ausland wachsen rasant

Die Bosch-Gruppe hatte im vergangenen Jahr kräftig zulegen können und beim Umsatz bereits das Vorkrisenniveau von 2007 übertroffen. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte das Unternehmen nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 47,3 Milliarden Euro, der damit 24 Prozent über dem Vorjahr liegt (2009: 38,2 Milliarden Euro). „Das ist der höchste Jahresumsatz unserer 125-jährigen Unternehmensgeschichte“, sagte Franz Fehrenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH.

Bereits im vergangenen Jahr ist das Auslandsgeschäft mit zehn Prozent kräftig gewachsen und macht nun 67 Prozent des Umsatzes aus.

Stuttgarter Nachrichten/Bosch