China-Landkarte

Wohin mit all den produzierten Autos, wenn die lokale Nachfrage abnimmt? China geht das Problem mit Exporten an. Bild: Vege-Fotolia.com

Weil die Fahrzeugverkäufe in der Volksrepublik kaum zulegen, die Produktion aber boomt, will Chinas Regierung nun andere Wege finden, um die Dynamik auf dem Inlandsmarkt zu halten. Eine Möglichkeit ist wohl, den Export voran zu treiben.

Wie die Staatliche Kommission für Entwicklung und Reform in China (englisch China's National Development and Reform Commission; kurz NDRC) erklärte, hätten die lokalen Automobil-Werke momentan eine durchschnittliche Kapazitätsauslastung von 60 bis 80 Prozent; und noch immer werden weitere Werke gebaut. Zudem bestätigen Analysten von IHS Markit, dass die Kapazitätsauslastung von Werken chinesischer Autobauer unter 50 Prozent liegt, während internationale Autobauer, wie Volkswagen, ihre Kapazitäten voll ausschöpfen. 

Das Wall Street Journal berichtet, dass die monatliche Exportquote in der asiatischen Volksrepublik derzeit bei zwei bis drei Prozent des Autoproduktionsvolumens liegt. Zu den internationalen Märkten, die von China aus bedient werden, gehört auch Iran, der auch zu Chinas größten Abnehmern zählt: Allein im letzten Jahr stiegen die Exporte laut IHS Markit von China nach Iran um 49 Prozent auf 149.579 Einheiten an; 2015 waren es 100.279.

Nach Einschätzung des Prognoseinstituts dürften sich die Fahrzeugexporte von China aus generell auf die Schwellenländer stützen, was dann tatsächlich zur Förderung des Fahrzeughandels beitragen würde, so IHS.

So gut sind die neuen China-Autos wirklich

  • Zotye S Concept mit betont dynamischer Formensprache. Bild: press-inform / Gomoll

    Zotye S Concept mit betont dynamischer Formensprache. Bild: press-inform / Gomoll

  • Diese Changan-Studie passt auch in einen Batman-Film. Bild: press-inform / Gomoll

    Diese Changan-Studie passt auch in einen Batman-Film. Bild: press-inform / Gomoll

  • Qiantu Motor tüftelt weiter an seinem Elektro-Supersportwagen. Bild: press-inform / Gomoll

    Qiantu Motor tüftelt weiter an seinem Elektro-Supersportwagen. Bild: press-inform / Gomoll

  • Range-Rover-Gegner Hong Qi LS5. Bild: press-inform / Gomoll

    Range-Rover-Gegner Hong Qi LS5. Bild: press-inform / Gomoll

  • Roewe GT Liverpool Edition. Bild: press-inform / Gomoll

    Roewe GT Liverpool Edition. Bild: press-inform / Gomoll

  • Seltener Gast auf der Shanghai Autos Show der Pickup Maxus T60. Bild: press-inform / Gomoll

    Seltener Gast auf der Shanghai Autos Show der Pickup Maxus T60. Bild: press-inform / Gomoll

  • Range Rover Evoque lässt grüßen: Landwind X7. Bild: press-inform / Gomoll

    Range Rover Evoque lässt grüßen: Landwind X7. Bild: press-inform / Gomoll

  • Beim Cockpit des Haval H6 ist die Materialanmutung nicht überragend. Bild: press-inform / Gomoll

    Beim Cockpit des Haval H6 ist die Materialanmutung nicht überragend. Bild: press-inform / Gomoll

  • Der BYD Dynasty kann sich sehen lassen. Bild: press-inform / Gomoll

    Der BYD Dynasty kann sich sehen lassen. Bild: press-inform / Gomoll

  • Der Einfluss des europäischen Designs ist beim Changan CS 95 unübersehbar. Bild: press-inform

    Der Einfluss des europäischen Designs ist beim Changan CS 95 unübersehbar. Bild: press-inform

  • Der Haval H6 ist ein Bestseller. Bild: press-inform / Gomoll

    Der Haval H6 ist ein Bestseller. Bild: press-inform / Gomoll

  • Der Landwind X2 hat vergleichsweise kompakte Abmessungen. Bild: press-inform / Gomoll

    Der Landwind X2 hat vergleichsweise kompakte Abmessungen. Bild: press-inform / Gomoll

  • Der Nio es8 wurde mit Spannung erwartet, das Design ist eher konventionell. Bild: press-inform / Gomoll

    Der Nio es8 wurde mit Spannung erwartet, das Design ist eher konventionell. Bild: press-inform / Gomoll

  • Die Ähnlichkeit zum Porsche Macan ist beim Zotye SR 9 nicht zu übersehen. Bild: press-inform / Gomoll

    Die Ähnlichkeit zum Porsche Macan ist beim Zotye SR 9 nicht zu übersehen. Bild: press-inform / Gomoll

  • Die Studie WEY Pi4 VV7X zeigt die neue Formensprache. Bild:

    Die Studie WEY Pi4 VV7X zeigt die neue Formensprache. Bild:

  • Die Verarbeitung des BYD Tang 100 S49 ist nicht über jeden Zweifel erhaben. Bild:

    Die Verarbeitung des BYD Tang 100 S49 ist nicht über jeden Zweifel erhaben. Bild:

  • Ja es gibt sie noch, die Limousinen wie den Hawtai WS 55. Bild: press-inform / Gomoll

    Ja es gibt sie noch, die Limousinen wie den Hawtai WS 55. Bild: press-inform / Gomoll