Mercedes Stern Logo

Daimler hat sich den früheren BMW-Mann Duan Jianjun für den Wachstumsmarkt China geholt. - Bild: Daimler

Der frühere BMW-China-Vertriebschef Duan Jianjun sei seit Anfang des Monats bei der Beijing Mercedes-Benz Sales Service Company (BMBS) für Vertrieb und Marketing verantwortlich, sagte eine Daimler-Sprecherin am Samstag und bestätigte einen Bericht der “Automobilwoche”. “Wir werden definitiv von seinen Kenntnissen des chinesischen Marktes profitieren”, sagte BMBS-Chef Nicholas Speeks dem Magazin.

Aufholjagd im Reich der Mitte geht weiter

Im Juni hatte Daimler bekanntgegeben, dass der ehemalige Audi-Manager Bernhard Auer den neu gegründeten Bereich Vertriebssteuerung China leitet. Auer hatte für Audi den Vertrieb in China und Hongkong verantwortet. Im dritten Quartal dieses Jahres hatte Daimler in China beim Absatz einen starken Sprung um 38 Prozent auf 64.808 verkaufte Autos geschafft. In der gesamten Autosparte war der Absatz um 14 Prozent auf 395.400 Fahrzeuge gestiegen.

Alle Beiträge zu den Stichworten Daimler Mercedes-Benz BMW China

dpa/Guido Kruschke