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Im vergangenen Jahr waren die gesamten Autoverkäufe in China das erste Mal seit fast drei Jahrzehnten rückläufig, jetzt setzt der Autobauer zu einem Neustart im Reich der Mitte an. Bild: Ford

Zudem versprach Ford im Rahmen des Programms "Ford China 2.0" auch in lokales Design, Innovation und Talentförderung zu investieren. Man wolle damit zusichern, dass China im Vergleich zu den USA keine nachrangige Rolle spielt, so der Konzern aus Dearborn im US-Bundesstaat Michigan.

Erst vor weniger als anderthalb Jahre hatte der Fahrzeugbauer eine andere Strategie für China angekündigt, doch diese hat die Nachfrage der Chinesen bisher nicht beflügelt. Im vergangenen Jahr waren die gesamten Autoverkäufe in China das erste Mal seit fast drei Jahrzehnten rückläufig. Ford hat dabei überdurchschnittlich schlecht ausgesehen. Der Konzern setzte 752.243 Fahrzeuge ab, was 40 Prozent weniger waren als bei der Verkaufsbestmarke im Jahr 2016. Der Marktanteil ist auf 2,7 von 4,5 bis 4,6 Prozent im Zeitraum 2014 bis 2016 eingebrochen.

"Wir sind immer noch dabei, das Schiff in China zu wenden", sagte Chen Anning, China-CEO von Ford bei der Relaunch-Veranstaltung am Mittwoch. Der Manager wurde letzten Oktober zum neuen Präsidenten und CEO von Ford China bestimmt. Zusammen mit Chens Ernennung reorganisierte Ford seine Asien-Pazifik-Aktivitäten, um die Rückkehr zu profitablem Wachstum zu beschleunigen. "Meine persönliche Mission ist es, das Beste von Ford und das Beste von China zusammenzubringen", erklärte Anning weiter.

  • Dritte Generation des Ford Kuga

    Die dritte Generation des Ford Kuga kommt Ende dieses Jahres auf den Markt. Bild: Ford / press-inform

  • Dritte Generation des Ford Kuga - C2-Plattform

    Der neue Ford Kuga steht auf der C2-Plattform. Bild: Ford / press-inform

  • Dritte Generation des Ford Kuga - zwei Diesel mit 88 kW / 120 PS und 132 kW / 180 PS

    Ford bietet auch zwei Diesel mit 88 kW / 120 PS und 132 kW / 180 PS an. Bild: Ford / press-inform

  • Dritte Generation des Ford Kuga - Ecoboost Dreizylinder-Benziner mit 1,5 Liter Hubraum und 88 kW / 120 PS oder 110 kW / 150 PS

    Außerdem gibt es noch zwei Ecoboost Dreizylinder-Benziner mit 1,5 Liter Hubraum und 88 kW / 120 PS oder 110 kW / 150 PS. Bild: Ford / press-inform

  • Dritte Generation des Ford Kuga - deutlich moderneres Cockpit

    Das Cockpit sieht deutlich moderner aus als bisher. Bild: Ford / press-inform

  • Dritte Generation des Ford Kuga - Rückbank lässt sich längs verschieben

    Die Rückbank lässt sich längs verschieben. Bild: Ford / press-inform

  • Dritte Generation des Ford Kuga - aufgerüstet bei der Konnektivität

    Auch bei der Konnektivität rüstet Ford auf. Bild: Ford / press-inform

  • Dritte Generation des Ford Kuga - drei Plug-in-Hybrid-Varianten

    Den Ford Kuga MJ 2019 wird es mit drei Plug-in-Hybrid-Varianten geben. Bild: Ford / press-inform

  • Dritte Generation des Ford Kuga - Infotainmentsystem im Zentrum

    Im Zentrum des Infotainmentsystems steht ein 12,3-Zoll-Monitor. Bild: Ford / press-inform

  • Dritte Generation des Ford Kuga - großes Glasschiebedach

    Auch ein großes Glasschiebedach ist erhältlich. Bild: Ford / press-inform

  • Dritte Generation des Ford Kuga - 4,61 Meter lang

    Der Ford Kuga ist jetzt 4,61 Meter lang. Bild: Ford / press-inform

  • Dritte Generation des Ford Kuga - Heckklappe öffnet sich elektrisch

    Die Heckklappe öffnet sich elektrisch per Fußkick. Bild: Ford / press-inform

  • Dritte Generation des Ford Kuga - Plug-in-Hybrid

    Der Kuga Plug-in-Hybrid hat eine Systemleistung von 166 kW / 225 PS und eine rein elektrische Reichweite von rund 50 Kilometern. Bild: Ford / press-inform

  • Dritte Generation des Ford Kuga - dynamischere Silhouette

    Die Silhouette ist deutlich dynamischer als bisher. Bild: Ford / press-inform