Honda_Brasilien_Fahrzeugprdouktion

Der Kleinwagen Honda Fit ist eines von drei Modellen, deren Produktion vom Werk Sumare nach Itirapina verlegt werden sollte. Daraus wird erst mal nichts. Bild: Honda

Über die Verschiebung des Produktionsstarts berichten lokale Medien und berufen sich dabei auf Issao Mizoguchi, Chef von Honda Südamerika. Mizoguchi bestätigte, dass das Werk entgegen den ursprünglichen Planungen den Betrieb nicht 2018 aufnehmen werde. Zu den Gründen sagte er nichts, auch ließ der Honda-Manager offen, ab wann in Itirapina Autos vom Band gehen werden. Laut einer Produktionsprognose von IHS Markit könnte es 2020 werden.

Die Verschiebung trifft den Autobauer in einer ungünstigen Phase. Nach drei Jahren mit starken Absatzverlusten ist der brasilianische Markt 2017 deutlich im Aufwind. Befeuert von mehreren Zinssenkungen stieg die Zahl der Neuzulassungen mehrere Monate hintereinander jeweils zweistellig, im Oktober ging es gar 27,1 Prozent nach oben. Für das Gesamtjahr erwartet IHS Markit ein Plus von 9,4 Prozent auf 2,175 Millionen Einheiten. Zwar ist das Land wirtschaftlich nicht über dem Berg, inzwischen gilt Brasilien aber wieder als im Kommen in der Autoindustrie. In den vergangenen Monaten haben unter anderem GM und VW massive Investitionen in Südamerika angekündigt.

Bei Honda ist man aber zuversichtlich, mit dem etwa 100 Kilometer von Itirapina entfernt gelegenen Werk Sumare die Produktionsverschiebung kompensieren zu können. Dort werden die Modelle Fit, WR-V, HR-V, City und Civic produziert. Die Fertigung von Fit, WR-V und HR-V soll nach Itirapina verlagert werden. Im vergangenen Jahr wurden in Sumare 120.000 Fahrzeuge gebaut. Sind beide Werke in Betrieb liegt das Fertigungsvolumen von Honda bei 240.000 Einheiten pro Jahr.

Honda Civic Type R: formvollendet

  • Der Honda Civic Type R hat 320 PS. Bild: press-inform / Honda

    Der Honda Civic Type R hat 320 PS. Bild: press-inform / Honda

  • Die Aerodynamik ist ausgetüftelt. Bild: press-inform / Honda

    Die Aerodynamik ist ausgetüftelt. Bild: press-inform / Honda

  • Das Cockpit ist auf sportlich getrimmt. Bild: press-inform / Honda

    Das Cockpit ist auf sportlich getrimmt. Bild: press-inform / Honda

  • Der Motor hat nur zehn PS mehr als der Vorgänger. Bild: press-inform / Gomoll

    Der Motor hat nur zehn PS mehr als der Vorgänger. Bild: press-inform / Gomoll

  • Das Auto erzeugt einen Abtrieb von 30 Kilogramm bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h. Bild: press-inform / Honda

    Das Auto erzeugt einen Abtrieb von 30 Kilogramm bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h. Bild: press-inform / Honda

  • Das maximale Drehmoments von 400 Newtonmeter liegt schon bei 2.500 U/min an. Bild: press-inform / Honda

    Das maximale Drehmoments von 400 Newtonmeter liegt schon bei 2.500 U/min an. Bild: press-inform / Honda

  • Die Brembo-Bremsen packen kräftig zu. Bild: press-inform / Honda

    Die Brembo-Bremsen packen kräftig zu. Bild: press-inform / Honda

  • In den Kurven ist der Civic Type R sehr gutmütig. Bild: press-inform / Honda

    In den Kurven ist der Civic Type R sehr gutmütig. Bild: press-inform / Honda

  • Sportsitze mit dem Type R Logo sind gehören dazu. Bild: press-inform / Honda

    Sportsitze mit dem Type R Logo sind gehören dazu. Bild: press-inform / Honda

  • Nach 5,7 Sekunden erreicht der Type R die 100 km/h-Marke. Bild: press-inform / Honda

    Nach 5,7 Sekunden erreicht der Type R die 100 km/h-Marke. Bild: press-inform / Honda

  • Der Heckflügel wird durch Vortex-Generatoren effizient angeströmt. Bild: press-inform / Honda

    Der Heckflügel wird durch Vortex-Generatoren effizient angeströmt. Bild: press-inform / Honda

  • Durch eine neue Abstimmung der variablen Dämpfer ist der Civic Type R komfortabler geworden, ohne an Sportlichkeit einzubüßen. Bild: press-inform / Honda

    Durch eine neue Abstimmung der variablen Dämpfer ist der Civic Type R komfortabler geworden, ohne an Sportlichkeit einzubüßen. Bild: press-inform / Honda

  • Honda Civic Type R ist 4,56 Meter lang. Bild: press-inform / Honda

    Honda Civic Type R ist 4,56 Meter lang. Bild: press-inform / Honda

  • Der Honda Civic Type R kostet mindestens 36.050 Euro. Bild: press-inform / Honda

    Der Honda Civic Type R kostet mindestens 36.050 Euro. Bild: press-inform / Honda

  • Die Lenkung spricht direkt an, ohne nervös zu sein. Bild: press-inform / Honda

    Die Lenkung spricht direkt an, ohne nervös zu sein. Bild: press-inform / Honda

  • Das Chassis ist um 38 Prozent torsionssteifer als das des Vorgängers. Bild: press-inform / Honda

    Das Chassis ist um 38 Prozent torsionssteifer als das des Vorgängers. Bild: press-inform / Honda

  • Die Achslastverteilung ist 62,5 zu 37,5 (vorne / hinten). Bild: press-inform / Honda

    Die Achslastverteilung ist 62,5 zu 37,5 (vorne / hinten). Bild: press-inform / Honda

  • Die drei Auspuffrohre sind markant. Bild: press-inform / Honda

    Die drei Auspuffrohre sind markant. Bild: press-inform / Honda

  • Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 272 km/h. Bild: press-inform / Honda

    Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 272 km/h. Bild: press-inform / Honda

  • Der Durchschnittsverbrauch beläuft sich auf 7,7 l/100 km. Bild: press-inform / Honda

    Der Durchschnittsverbrauch beläuft sich auf 7,7 l/100 km. Bild: press-inform / Honda