Mercedes-Benz_Fahrzeugproduktion_Russland

Bald leuchtet der Mercedes-Stern am russischen Produktionshimmel: die deutsche Hersteller fährt angeblich im ersten Quartal 2019 die Produktion im neuen Werk nahe Moskau hoch. Bild: Mercedes-Benz

Dass im ersten Quartal 2019 die Bänder im neuen und ersten Pkw-Werk von Mercedes in Russland anlaufen sollen, verriet Vadim Khromov, stellvertertender Minister für Investment und Innovation gegenüber Skrin Newswire. Wie Khromov ausführte seinen die Rohbauarbeiten am Werk in der Nähe von Moskau abgeschlossen, derzeit liefen letzte Arbeiten im Innern des Werks. Während des Sommers sollen nun die Produktionsanlagen installiert werden.

 

Daimler hat die Bauarbeiten für das Werk ziemlich genau vor einem Jahr, im Juni 2017, begonnen. Vorausgegangen war ein jahrelanger Diskussionsprozess. Zum Werksbau hat man sich entschlossen, nachdem sich Ende 2016 ein Ende der schweren Rezession in Russland und eine Entspannung der politische Lage abgezeichnet hatte. Von politischer Entspannung kann  inzwischen freilich nicht mehr die Rede sein.

Daimler investiert insgesamt rund 250 Millionen Euro in die Produktionsstätte, wo zum Start die E-Klasse montiert werden soll. Auf dem Fertigungsplan stehen in dichter Folge GLE, GLC sowie weitere der bei Russlands Reichen beliebten SUVs. IHS Markit rechnet damit, dass bis Ende des Jahres 2020 das volle Modellprogramm gefertigt wird und damit ab 2021 die jährliche Produktion auf über 20.000 Einheiten steigen dürfte. 

  • Der Mercedes-AMG G 63 kommt auch im Gelände problemlos klar.

    Der Mercedes-AMG G 63 kommt auch im Gelände problemlos klar. Bild: press-inform / Mercedes

  • Der Innenraum erinnert an die E-Klasse.

    Der Innenraum erinnert an die E-Klasse. Bild: press-inform / Mercedes

  • Der Mercedes-AMG G 63 ist 4,87 Meter lang.

    Der Mercedes-AMG G 63 ist 4,87 Meter lang. Bild: press-inform / Mercedes

  • Traditionell ist die Kofferraumtür seitlich angeschlagen.

    Traditionell ist die Kofferraumtür seitlich angeschlagen. Bild: press-inform / Mercedes

  • Der Motor im Mercedes-AMG G 63 leitet 585 PS.

    Der Motor im Mercedes-AMG G 63 leitet 585 PS. Bild: press-inform / Mercedes

  • Nach 4,5 Sekunden ist Landstraßentempo erreicht.

    Nach 4,5 Sekunden ist Landstraßentempo erreicht. Bild: press-inform / Mercedes

  • Maximal sind 240 km/h drin.

    Maximal sind 240 km/h drin. Bild: press-inform / Mercedes

  • Das Fahrwerk ist sehr straff.

    Das Fahrwerk ist sehr straff. Bild: press-inform / Mercedes

  • Hinten ist genug Platz.

    Hinten ist genug Platz. Bild: press-inform / Mercedes

  • Die Kommandozentrale des Mercedes-AMG G 63.

    Die Kommandozentrale des Mercedes-AMG G 63. Bild: press-inform / Mercedes

  • Der Mercedes-AMG G 63 wühlt sich ohne Rücksicht auf Verluste durch den Sand.

    Der Mercedes-AMG G 63 wühlt sich ohne Rücksicht auf Verluste durch den Sand. Bild: press-inform / Mercedes

  • Das kreisrunde Licht ist geblieben.

    Das kreisrunde Licht ist geblieben. Bild: press-inform / Mercedes

  • Die beiden 12,3 Zoll-Monitore liefern eine gute Grafik.

    Die beiden 12,3 Zoll-Monitore liefern eine gute Grafik. Bild: press-inform / Mercedes

  • Der Mercedes-AMG G 63 wiegt knapp 2,5 Tonnen.

    Der Mercedes-AMG G 63 wiegt knapp 2,5 Tonnen. Bild: press-inform / Mercedes

  • Der Norm-Durchschnittsverbrauch beläuft sich auf 13,1 l/100 km.

    Der Norm-Durchschnittsverbrauch beläuft sich auf 13,1 l/100 km. Bild: press-inform / Mercedes

  • Auf guten Straßen geht es mit dem Mercedes-AMG G 63.

    Auf guten Straßen geht es mit dem Mercedes-AMG G 63. Bild: press-inform / Mercedes

  • In den Kurven wankt der G 63.

    In den Kurven wankt der G 63. Bild: press-inform / Mercedes

  • Beim Bremsen spürt man das Gewicht des Fahrzeugs.

    Beim Bremsen spürt man das Gewicht des Fahrzeugs. Bild: press-inform / Mercedes

  • Der Mercedes-AMG G 63 kostet mindestens 148.434,65 Euro.

    Der Mercedes-AMG G 63 kostet mindestens 148.434,65 Euro. Bild: press-inform / Mercedes

  • Der Auspuff tritt beim Mercedes-AMG G 63 seitlich aus.

    Der Auspuff tritt beim Mercedes-AMG G 63 seitlich aus. Bild: press-inform / Mercedes