Hauptsitz Porsche Cars North America

In Atlanta nutzt Porsche Digital die Räumlichkeiten des Hauptsitzes von Porsche Cars North America. Bild: Porsche

Wie Porsche mitteilt, entwickelt und optimiert in Atlanta ein Team rund um Business-Experten, Designer und Softwareentwickler neue digitale Geschäftsmodelle und arbeitet neben dem Kundenportal „My Porsche“ an einer zentralen E-Commerce-Plattform und digitalen Dienstleistungen. In Atlanta nutzt Porsche Digital Inc. die Räumlichkeiten des Hauptsitzes von Porsche Cars North America. Das zweite US-Büro befindet sich in San Jose im Silicon Valley. Die Zahl der Porsche-Digital-Mitarbeiter in den USA soll laut dem Sportwagenhersteller im Laufe des kommenden Jahres auf bis zu 45 steigen.

„Nordamerika ist zum einen die Heimat von äußerst engagierten Porsche-Enthusiasten und zum anderen ein Hotspot für Technologie-Talente – das gilt insbesondere für Atlanta“, erklärt Stefan Zerweck, Chief Operating Officer der Porsche Digital GmbH: „Es macht daher aus strategischer Sicht sehr viel Sinn, unser Team in dieser Region zu erweitern und unsere Aktivitäten vor Ort zu intensivieren.“ Ein globales Netzwerk sei insbesondere im Technologie- und Digitalisierungssektor ein wichtiges und nachhaltiges Erfolgskriterium. Nur so lasse sich sicherstellen, dass Kundenanforderungen bestmöglich und individuell bedient werden können, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. „Das Porsche Kundenerlebnis sollte genauso herausragend sein wie das Fahrzeug selbst. Dieser Qualitätsanspruch ist bei unserer Transformation vom reinen Sportwagenhersteller zum digital ausgerichteten Unternehmen essenziell“, sagt Klaus Zellmer, Präsident und CEO von Porsche Cars North America.

Die Porsche Digital GmbH wurde im Frühjahr 2016 gegründet. Mittlerweile ist das Unternehmen auf rund 120 Mitarbeiter an sechs Standorten angewachsen. Neben seinem Hauptsitz in Ludwigsburg und dem neuen Büro in Atlanta hat Porsche Digital Standorte in Berlin, im Silicon Valley, in Tel Aviv sowie in Shanghai. In enger Zusammenarbeit mit allen Unternehmensbereichen der Porsche AG entwickelt und erprobt die Porsche-Tochter neue Wertschöpfungsmodelle und innovative Produktangebote. Zu den Aufgaben von Porsche Digital gehört laut dem Sportwagenhersteller auch das Scouting, also das Identifizieren neuer Trends.