Remault-Nissan_autonomes-Fahren

Große Pläne hat auch die Renault-Nissan Allianz beim autonomen Fahren. Nun richtet Renault eine Testzone in Wuhan/China ein. Bild: Nissan

Ziel des jetzt zwischen dem französischen Auto, der Wuhan Developement Group und dem Renault Joint-Venture Dongfeng Renault Automotive Group unterschriebenen Memorandum of Understanding (MoU) ist Aufbau und Betrieb einer Testzone für autonomes Fahren in Wuhan. Die Hoheit über den Betrieb liegt beim französischen Hersteller. Herzstück der Testzone ist eine etwa zwei Kilometer lange Uferstrecke in Wuhan. Renault plant dort Straßentests für seine autonomen Systeme. Das Projekt soll im November starten.

Die Renault-Nissan Allianz hat für die nächsten vier Jahre 10 Modelle mit autonomen Funktionen angekündigt. Einen der wichtigsten Absatzmärkte für diese Fahrzeuge sehen Experten in China. Bislang herrschte in China relativ große Freizügigkeit was das Testen autonomer Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen anbelangt. Zuletzt hatte die Regierung einen restriktiveren Kurs angekündigt und möchte Praxistest nur noch in eigens ausgewiesenen Zonen zu lassen wie sie nun von Renault eingerichtet wird. Dabei machen die Behörden Sicherheitsgründe geltend.

Fotoshow zum Audi-Staupilot: Geisterfahrt durch Shanghai

  • Audi testet den autonomen Staupiloten in Shanghai Bild: press-inform / Audi

    Audi testet den autonomen Staupiloten in Shanghai Bild: press-inform / Audi

  • Bis zu 60 km/h funktioniert das System Bild: press-inform / Audi

    Bis zu 60 km/h funktioniert das System Bild: press-inform / Audi

  • Die Technik soll im nächsten A8 zum Einsatz kommen Bild: press-inform / Audi

    Die Technik soll im nächsten A8 zum Einsatz kommen Bild: press-inform / Audi

  • Die Sensorik ist aus anderen Prototypen, mit denen das autonome Fahren getestet wird, bekannt Bild:

    Die Sensorik ist aus anderen Prototypen, mit denen das autonome Fahren getestet wird, bekannt Bild: press-inform / Audi

  • Der umliegende Verkehr wird exakt erfasst Bild: press-inform / Audi

    Der umliegende Verkehr wird exakt erfasst Bild: press-inform / Audi

  • Der Audi A7 hält stoisch seine Spur Bild: press-inform / Audi

    Der Audi A7 hält stoisch seine Spur Bild: press-inform / Audi

  • Das System orientiert sich auch an den Fahrbahnmarkierungen Bild: press-inform / Audi

    Das System orientiert sich auch an den Fahrbahnmarkierungen Bild: press-inform / Audi

  • Weiß die Technik nicht mehr weiter, wird der Fahrer aufgefordert, wieder das Kommando zu

    Weiß die Technik nicht mehr weiter, wird der Fahrer aufgefordert, wieder das Kommando zu übernehmen Bild: press-inform / Audi

  • Ich Heck befindet sich kein Laser Bild: press-inform / Audi

    Ich Heck befindet sich kein Laser Bild: press-inform / Audi

  • Guck mal, ohne Hand am Steuer. Die Tests liefen bisher zufriedenstellend Bild: press-inform / Audi

    Guck mal, ohne Hand am Steuer. Die Tests liefen bisher zufriedenstellend Bild: press-inform / Audi

  • Die Anzeigen informieren den Fahrer über alles Wesentliche Bild: press-inform / Audi

    Die Anzeigen informieren den Fahrer über alles Wesentliche Bild: press-inform / Audi

  • Der Stau-Pilot funktioniert erst auf einer Autobahn Bild: press-inform / Audi

    Der Stau-Pilot funktioniert erst auf einer Autobahn Bild: press-inform / Audi

  • Um eine Autobahn zu identifizieren verwendet das System verschiedene Daten Bild: press-inform / Audi

    Um eine Autobahn zu identifizieren verwendet das System verschiedene Daten Bild: press-inform / Audi

  • Auch baulich getrennte Fahrbahnen sind ein Indiz für eine Autobahn Bild: press-inform / Audi

    Auch baulich getrennte Fahrbahnen sind ein Indiz für eine Autobahn Bild: press-inform / Audi

  • Eine Mono-Kamera hilft bei der Orientierung am Vordermann Bild: press-inform / Audi

    Eine Mono-Kamera hilft bei der Orientierung am Vordermann Bild: press-inform / Audi

  • Der Fahrer muss bei Bedarf eingreifen Bild: press-inform / Audi

    Der Fahrer muss bei Bedarf eingreifen Bild: press-inform / Audi

  • Das System meldet Einsatzbereitschaft Bild: press-inform / Audi

    Das System meldet Einsatzbereitschaft Bild: press-inform / Audi

  • Hände weg vom Lenkrad Bild: press-inform / Audi

    Hände weg vom Lenkrad Bild: press-inform / Audi

  • Im Shanghaier Stop-and-go-Verkehr verlaufen die Tests zufriedenstellend Bild: press-inform / Audi

    Im Shanghaier Stop-and-go-Verkehr verlaufen die Tests zufriedenstellend Bild: press-inform / Audi

  • Auch Kurven bewältigt das System Bild: press-inform / Audi

    Auch Kurven bewältigt das System Bild: press-inform / Audi