Dan Akerson

Dan Akerson: "Schon in wenigen Jahren könnte der russische Markt größer werden als der deutsche." - Bild: GM

“Für Opel ist Russland von großer Bedeutung. Denn schon in wenigen Jahren könnte der russische Markt größer werden als der deutsche”, sagte der Manager der “Bild am Sonntag”.

Opel-Chef Karl-Thomas Neumann sagte der Zeitung: “In Russland haben wir im vergangenen Jahr über 80.000 Fahrzeuge verkauft. Wir sind fast doppelt so schnell gewachsen wie der Markt. Als ur-deutsche Marke geniessen wir fast ein Premium-Image. Ein ähnliches Bild sehen wir in der Türkei, wo wir zuletzt rund 50.000 Opel im Jahr verkauft haben.”

GM wird Opels Expansion nicht behindern

Neumann widersprach dem weit verbreiteten Vorurteil, Opel werde von der Muttergesellschaft GM an der Expansion auf wichtige Zukunftsmärkte gehindert: “Opel hat die Freiheit, alles zu tun, was für Opel gut und wirtschaftlich sinnvoll ist.” Auch in China sei Opel vertreten.

Akerson hatte am Mittwoch angekündigt, der US-Konzern werde bis 2016 vier Milliarden Euro in Deutschland und Europa investieren. Am Ende der Autofertigung im Werk Bochum Anfang 2015 hält GM aber fest. Die Investitionen sollen vor allem in neue Modelle und Motoren fließen. Opel will so auf dem schrumpfenden europäischen Markt Anteile zurückgewinnen.

GM macht in Europa seit Jahren Verluste. Allein 2012 schlug ein operatives Minus von 1,8 Milliarden Dollar (1,3 Milliarden Euro) zu Buche.

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dpa/Dow Jones Newswires/Guido Kruschke