Eleketromobilität_BYD_NEV-Lizenzen

BYD hat den Nachweis als hoch leistungsfähiger Elektroauto-Hersteller längst erbracht - im Gegensatz zu vielen neuen Gesellschaften. Nun bereitet man in China ein Regelwerk vor, das die Spreu vom Weizen trennen soll. Bild: BYD

Die massive Förderung des NEV-Sektors, gekrönt von der 2019 kommenden NEV-Quote in Höhe von 10 Prozent bei neu zugelassenen Autos, hat in China einen regelrechten Gründerboom für die Fertigung von Elektromobilen ausgelöst. Inzwischen hat die zuständige Behörde 200 Lizenzen zur Produktion von NEVs vergeben, darunter 70 an Firmen, die Elektro-Pkw bauen wollen. Bereits seit einiger Zeit gibt es aber wachsende Zweifel an der Seriosität vieler Vorhaben.

So hat jetzt der frühere Chef der chinesischen Autoherstellervereinigung CAAM, Zhang Shulin öffentlich Alarm geschlagen. Nach seiner Einschätzung haben weniger als 20 Hersteller das langfristige Ziel und das Potenzial, Elektroautos in größere Stückzahl zu bauen. Die Mehrheit ist nach Zhang Shulins Ansicht daran interessiert, staatliche Subventionen abzukassieren, die mit der Gründung von NEV-Firmen verbunden sind. Die staatlichen Lizenzen sind zudem wichtiger Türöffner, um an entsprechende Kredite zu kommen.

Weniger als 20 OEM können E-Autos bauen

In ein ähnliches Horn stoßen weitere Experten. Ein hochrangiger Funktionär einer staatlichen Entwicklungsgesellschaft gab zu bedenken, dass ein  schickes Concept-Car schnell entworfen sei, es aber noch ein steiniger Pfad bis zur Massenfertigung ist. Nach Treffen mit zahlreichen neuen Playern habe er starke Zweifel, ob diese in Lage sind, ihre Ideen in die Praxis umzusetzen.

Die kritischen Stimmen werden offenbar beim zuständigen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie gehört. Wie staatliche Medien berichten bereite man ein Regelwerk vor, wonach NEV-Herstellern der Lizenzentzug droht, wenn sie gesetzte Ziele nicht erreichen. Dadurch wolle man den überschäumenden Markt bereinigen und das noch bevor die NEV-Quote in Kraft tritt.    

In den ersten neun Monaten des Jahres 2017 wurden China knapp 400.000 NEVs verkauft, knapp 38 Prozent mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres. Damit liege man auf Kurs, das staatliche vorgegebene Ziel von 700.000 Einheiten in diesem Jahr zu erreichen.  

So gut sind die neuen China-Autos wirklich

  • Zotye S Concept mit betont dynamischer Formensprache. Bild: press-inform / Gomoll

    Zotye S Concept mit betont dynamischer Formensprache. Bild: press-inform / Gomoll

  • Diese Changan-Studie passt auch in einen Batman-Film. Bild: press-inform / Gomoll

    Diese Changan-Studie passt auch in einen Batman-Film. Bild: press-inform / Gomoll

  • Qiantu Motor tüftelt weiter an seinem Elektro-Supersportwagen. Bild: press-inform / Gomoll

    Qiantu Motor tüftelt weiter an seinem Elektro-Supersportwagen. Bild: press-inform / Gomoll

  • Range-Rover-Gegner Hong Qi LS5. Bild: press-inform / Gomoll

    Range-Rover-Gegner Hong Qi LS5. Bild: press-inform / Gomoll

  • Roewe GT Liverpool Edition. Bild: press-inform / Gomoll

    Roewe GT Liverpool Edition. Bild: press-inform / Gomoll

  • Seltener Gast auf der Shanghai Autos Show der Pickup Maxus T60. Bild: press-inform / Gomoll

    Seltener Gast auf der Shanghai Autos Show der Pickup Maxus T60. Bild: press-inform / Gomoll

  • Range Rover Evoque lässt grüßen: Landwind X7. Bild: press-inform / Gomoll

    Range Rover Evoque lässt grüßen: Landwind X7. Bild: press-inform / Gomoll

  • Beim Cockpit des Haval H6 ist die Materialanmutung nicht überragend. Bild: press-inform / Gomoll

    Beim Cockpit des Haval H6 ist die Materialanmutung nicht überragend. Bild: press-inform / Gomoll

  • Der BYD Dynasty kann sich sehen lassen. Bild: press-inform / Gomoll

    Der BYD Dynasty kann sich sehen lassen. Bild: press-inform / Gomoll

  • Der Einfluss des europäischen Designs ist beim Changan CS 95 unübersehbar. Bild: press-inform

    Der Einfluss des europäischen Designs ist beim Changan CS 95 unübersehbar. Bild: press-inform

  • Der Haval H6 ist ein Bestseller. Bild: press-inform / Gomoll

    Der Haval H6 ist ein Bestseller. Bild: press-inform / Gomoll

  • Der Landwind X2 hat vergleichsweise kompakte Abmessungen. Bild: press-inform / Gomoll

    Der Landwind X2 hat vergleichsweise kompakte Abmessungen. Bild: press-inform / Gomoll

  • Der Nio es8 wurde mit Spannung erwartet, das Design ist eher konventionell. Bild: press-inform / Gomoll

    Der Nio es8 wurde mit Spannung erwartet, das Design ist eher konventionell. Bild: press-inform / Gomoll

  • Die Ähnlichkeit zum Porsche Macan ist beim Zotye SR 9 nicht zu übersehen. Bild: press-inform / Gomoll

    Die Ähnlichkeit zum Porsche Macan ist beim Zotye SR 9 nicht zu übersehen. Bild: press-inform / Gomoll

  • Die Studie WEY Pi4 VV7X zeigt die neue Formensprache. Bild:

    Die Studie WEY Pi4 VV7X zeigt die neue Formensprache. Bild:

  • Die Verarbeitung des BYD Tang 100 S49 ist nicht über jeden Zweifel erhaben. Bild:

    Die Verarbeitung des BYD Tang 100 S49 ist nicht über jeden Zweifel erhaben. Bild:

  • Ja es gibt sie noch, die Limousinen wie den Hawtai WS 55. Bild: press-inform / Gomoll

    Ja es gibt sie noch, die Limousinen wie den Hawtai WS 55. Bild: press-inform / Gomoll