Smart_Elektroauto_USA

Smart will ab 2019 in den USA als reine Elektroautomarke an den Start gehen. Der Großteil der Händler zieht dabei nicht mit. Bild: Smart

Smart will ab dem Modelljahr 2018, in Nordamerika weitgehend deckungsgleich mit dem Wirtschaftsjahr 2019, nur noch als reine Elektroauto-Marke antreten. Vor diesem Hintergrund wurde den Händlern eine Kündigungsfrist ihrer Verträge bis Ende des Jahres 2017 eingeräumt. Dabei zeigt sich: der Großteil der Händler zieht beim Wandel nicht mit. Laut einem Bericht von Automotive News wollen nur noch 27 von aktuell 87 Händlern Autos der Kleinwagenmarke verkaufen, von 58 erwarte man, dass sie weiter einen Service anbieten.

Die verbleibenden Smart-Händler konzentrieren sich auf US-Bundesstaaten, in der eine Null-Emissions-Politik betrieben wird und in diesen auf großstädtische Regionen. Auf jeden Fall werde man weiter in San Francisco, New York, Los Angeles, Miami und Portland mit Händlern vertreten bleiben, so Daimler-Offizielle gegenüber Automotive News. Bei Daimler habe man das Ziel noch nicht aufgegeben, mit den rein elektrischen Versionen mehr Fahrzeuge zu verkaufen als jetzt mit den herkömmlich angetriebenen.

Skeptische Prognose von IHS Markit

Das sehen die Experten von IHS Markit deutlich kritischer. Nach deren Einschätzung werden die Verkaufszahlen von 6.200 Einheiten im Jahr 2016 durch auf 3.400 im Jahr 2018 fallen und danach weiter deutlich sinken. Zwar habe Smart mit dem ForTwo electric und dem Coupé zwar absolut gesehen die günstigsten Elektroautos in den USA im Angebot. Die Marktexperten sehen aber in der Größe des Wagens in Kombination mit einer Reichweite von 130 Kilometern kaum zu kompensierende Nachteile.

Smart ForTwo Cabrio: dritter Stromer im Bunde

  • Der Smart Cabrio Electric Drive kommt jetzt auf den Markt. Bild: Smart

    Der Smart Cabrio Electric Drive kommt jetzt auf den Markt. Bild: Smart

  • Dank Umweltbonus kostet er 20.820 Euro. Bild: Smart

    Dank Umweltbonus kostet er 20.820 Euro. Bild: Smart

  • Bis zu 130 km/h ist er schnell. Bild: Smart

    Bis zu 130 km/h ist er schnell. Bild: Smart

  • Der Smart Cabrio Electric Drive ist 2,70 Meter lang,... Bild: Smart

    Der Smart Cabrio Electric Drive ist 2,70 Meter lang,... Bild: Smart

  • 1,66 Meter breit und... Bild: Smart

    1,66 Meter breit und... Bild: Smart

  • 1,55 Meter hoch. Bild: Smart

    1,55 Meter hoch. Bild: Smart

  • 11,8 Sekunden braucht er bis Tempo 100. Bild: Smart

    11,8 Sekunden braucht er bis Tempo 100. Bild: Smart

  • 82 PS ist er stark. Bild: Smart

    82 PS ist er stark. Bild: Smart

  • 160 Newtonmeter leistet der fremdangeregte Drehstrom-Motor. Bild: Smart

    160 Newtonmeter leistet der fremdangeregte Drehstrom-Motor. Bild: Smart

  • 1.115 Kilogramm wiegt der Smart Cabrio Electric Drive. Bild: Smart

    1.115 Kilogramm wiegt der Smart Cabrio Electric Drive. Bild: Smart

  • Der Smart Cabrio Electric Drive hat einen Wendekreis von 6,95 Metern. Bild: Smart

    Der Smart Cabrio Electric Drive hat einen Wendekreis von 6,95 Metern. Bild: Smart

  • 205 Kilogramm dürfen zugeladen werden. Bild: Smart

    205 Kilogramm dürfen zugeladen werden. Bild: Smart

  • Bis zu 16 Zoll große Räder hat der Smart Cabrio Electric Drive. Bild: Smart

    Bis zu 16 Zoll große Räder hat der Smart Cabrio Electric Drive. Bild: Smart

  • Das Verdeck arbeitet nahezu geräuschlos. Bild: Smart

    Das Verdeck arbeitet nahezu geräuschlos. Bild: Smart

  • Richtig sportlich schaut er nicht nur aus. Bild: Smart

    Richtig sportlich schaut er nicht nur aus. Bild: Smart

  • Das Cockpit des Smart Cabrio Electric Drive. Bild: Smart

    Das Cockpit des Smart Cabrio Electric Drive. Bild: Smart

  • 13,0 kWh soll er auf 100 Kilometer verbrauchen. Bild: Smart

    13,0 kWh soll er auf 100 Kilometer verbrauchen. Bild: Smart

  • Die Reichweite liegt bei 155 Kilometern. Bild: Smart

    Die Reichweite liegt bei 155 Kilometern. Bild: Smart