Die Experten für Spezialpolymere in der Automobilindustrie von Solvay wollen im Rahmen von

Die Experten für Spezialpolymere in der Automobilindustrie von Solvay wollen im Rahmen von “Polimotor 2″ Motorbauteile aus Metall durch solche aus Hochleistungsthermoplasten ersetzen. (Bild: Philippe Dureuil – Solvay)

Wie aus einer aktuellen Pressemitteilung der Experten für Spezialpolymere hervorgeht, soll im Jahr 2016 ein Vierzylindermotor mit doppelter obenliegender Nockenwelle in einem Norma M-20-Konzeptfahrzeug unter Rennbedingungen eingesetzt werden. Das Gemeinschaftsprojekt lege den Grundstein für kommende Innovationen in Kraftfahrzeugen, heißt es. Ziel von Polimotor 2 sei die Entwicklung eines Motors, dessen Gewicht mit etwa 65 Kilogramm um etwa 40 Kilogramm unter dem Normalgewicht heutiger Serienmotoren liege.

„Das Polimotor-Projekt bietet erneut eine ausgezeichnete Möglichkeit den Fokus auf unsere Innovationen zu lenken und das Portfolio im Bereich ‚Lightweighting‘ zu erweitern“; sagt Augusto Di Donfrancesco, Präsident der Geschäftseinheit Specialty Polymers von Solvay. „Mit dieser Partnerschaft rütteln wir ein weiteres Mal an bestehenden Grenzen, um das Potenzial unserer Hochleistungspolymere für gewicht- und kraftstoffsparende Anwendungen aufzuzeigen, die einen entscheidenden Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen leisten.“

Solvay hatte bereits eine wichtige Rolle für den Erfolg der ersten Polimotor-Generation gespielt, die Anfang der 1980er Jahr von US-Ingenieur Matti Holtzberg konzipiert wurde.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Automobilzulieferer Solvay

fu

Sie möchten gerne weiterlesen?