Studie China 1

Kaufbereitschaft für chinesische Autos.Zum Vergrößern klicken!

60 Prozent trauen China Entwicklung und Fertigung marktfähiger Elektroautos zu.

Hersteller aus aller Welt haben ihre Modelle in den vergangenen Tagen auf der Motor Show in Shanghai präsentiert. Im Auftrag der Online-Autobörse Gebrauchtwagen.de untersuchte das Nürnberger Marktforschungsinstitut puls die Situation chinesischer Hersteller auf dem deutschen Automarkt.

Das Ergebnis der repräsentativen Befragung von 1.000 Autokäufern: Jeder vierte Autokäufer in Deutschland kann sich aktuell den Kauf eines Autos eines Herstellers aus China vorstellen. Damit sind die Verkaufschancen von chinesischen Autos auf dem deutschen Markt in den vergangenen 4 Jahren deutlich gestiegen. Besonders hohes Potenzial für chinesische Autos zeigt sich laut der puls/Gebrauchtwagen.de-Studie in der jungen Zielgruppe bis 30 Jahre (28,8 Prozent) sowie bei Käufern von asiatischen Marken (39,7 Prozent).

Studie China 2

Gründe gegen den Kauf eines chinesischen Fahrzeugs.
Zum Vergrößern klicken!

Hemmschwellen bestehen bei vielen Autokäufern aber weiterhin. Vor allem die niedrige Verarbeitungsqualität (75 Prozent) und damit verbundene Sicherheitsbedenken (68,4 Prozent) werden den Autos chinesischer Hersteller zugeschrieben und als Gründe für den Nichtkauf angegeben. Auch die unzureichende Infrastruktur in Form eines Händler-/Werkstattnetzes(47,2 Prozent), ein fehlendes Markenimage (41,2 Prozent) und ein unattraktives Design (31,3 Prozent) gehören zu oft genannten Kaufbarrieren. Die beiden letzten Punkte sprechen gerade bei jüngeren Käufern bis 30 Jahre gegen den Kauf eines Autos aus Fernost.

Beim Thema Elektromobilität bringen deutsche Autokäufer den Chinesen mehr Vertrauen entgegen. Satte 60 Prozent der deutschen Autokäufer trauen der chinesischen Autoindustrie die Entwicklung und Herstellung marktfähiger Elektroautos zu.

„Mit Elektroautos bietet sich chinesischen Herstellern die Chance, auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen.“, erläutert Rötger Arnold, Leiter des Portals Gebrauchtwagen.de, das Ergebnis. „Offensichtlich glauben viele deutsche Autokäufer an die schnelle Lernfähigkeit der chinesischen Hersteller.“ Die deutsche Autoindustrie ist also gut beraten, chinesische Autobauer im Auge zu behalten, wenn es um den Zukunftsmarkt der Elektrofahrzeuge geht.

Studie China 3

Gründe gegen den Kauf eines chinesischen Fahrzeugs.
Zum Vergrößern klicken!

© puls Marktforschung GmbH, Schwaig b. Nürnberg