Tesla-Produktion

Eine Produktion in China würde Tesla konkurrenzfähiger machen: Zuletzt musste die Firma angesichts des amerikanisch-chinesischen Handelskonflikts die Preise um mehrere zehntausend Dollar erhöhen, um Strafzölle aufzufangen. Bild: Tesla

Die Kapazität des Werks, das ausschließlich Tesla gehören wird, soll demnach bei einer halben Million Fahrzeuge im Jahr liegen. Der Schritt kommt nicht überraschend. Tesla hatte bereits vor gut einem Monat Pläne zum Bau eines Werks in Shanghai vorgestellt und angekündigt, in Kürze weitere Details bekannt zu geben. Schon aus der Registrierung eines Unternehmens auf dem chinesischen Festland, mit dem der Elektroautobauer den Bau eines Werks in Shanghai vorbereitet hatte, war hervorgegangen, dass Tesla bei der Produktion in China ohne den bislang üblichen Joint-Venture-Partner agieren will.