Im Stadtteil Minato im Herzen Tokios eröffnet Toyota am 17. April 2015 einen Schauraum für das Brennstoffzellenauto Mirai.

Im Stadtteil Minato im Herzen Tokios eröffnet Toyota am 17. April 2015 einen Schauraum für das Brennstoffzellenauto Mirai. (Bild: Toyota)

Der Schauraum befindet sich im Stadtteil Minato im Herzen Tokios. Wie der japanische Hersteller mitteilt, drehe sich dort neben dem ersten Brennstoffzellenfahrzeug der Marke alles um Wasserstoff als Basis einer nachhaltig mobilen Gesellschaft. Der Schauraum des Mirai ist in eine Wasserstoff-Tankstelle integriert. Ein Fahrzeug werde dort ständig präsentiert, ein weiteres stehe für Probefahrten bereit. Mit Videos und anderen Medien werden Besucher über die Antriebstechnik des Mirai und die Vorzüge von Wasserstoff als Energieträger informiert.

Die Brennstoffzellen-Limousine wird in Deutschland ab Herbst zu einer monatlichen Netto-Leasingrate von 1.219,- Euro erhältlich sein, in der die Kosten für Versicherung, Service, Hauptuntersuchung sowie Sommer- und Winterreifen bereits enthalten sind. Angetrieben wird der Mirai von einem 113 kW/154 PS starken Elektromotor. Er bezieht seine Energie aus der Brennstoffzelle, die den Wasserstoff zu Strom umgewandelt. Die 4,89 Meter lange Limousine der oberen Mittelklasse stößt weder CO2 noch andere Schadstoffe aus und bietet nach Angaben des Herstellers eine ähnliche Reichweite und die gleichen Fahrleistungen wie konventionell angetriebene Fahrzeuge.

Alle Beiträge zum Stichwort Mirai

fu

Sie möchten gerne weiterlesen?