Mercedes-Benz_C-Klasse_US-Markt

Gegen den schwachen Trend beim Absatz klassischer Pkw, legt der Verkauf der C-Klasse in den USA weiter zu. Mit ein Grund, dass die Schwaben BMW weiter auf Distanz halten. Bild: Mercedes

Im Grunde setzte sich im ersten Halbjahr 2017 die Entwicklung am US-Automarkt fort, die man bereits in den Vorjahren gesehen hat: schwächelnde Absatzzahlen bei den klassischen Limousinen, hohe Nachfrage nach SUV und Trucks, unter die in den Staaten auch die überaus populären Pick-ups fallen. Konnte die Nachfrage nach diesen Fahrzeugen in den Jahren 2015/16 den Rückgang bei den klassischen Pkw überkompensieren, so funktioniert das im laufenden Jahr nicht. Im Juni gingen die Verkaufszahlen bei Pkw und Leichten Nutzfahrzeugen um drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück. Damit liegt der Gesamtabsatz in den USA laut Zahlen der Autodata Corp. nach den ersten sechs Monaten um 2,1 Prozent im Minus, die klassischen Pkw verlieren weit überdurchschnittlich um 11,4 Prozent. Marktexperten erwarten nun ein Gesamtjahresergebnis von 17,1 Millionen Einheiten, 2016 wurden 17,44 Millionen Fahrzeuge verkauft.

Dem Negativtrend kann sich auch das Luxussegment nicht entziehen. Allerdings: die deutschen Autobauer halten sich weiter wacker und legen zu. Nummer 1 war auch im Juni Mercedes-Benz, allerdings mit einem nur mit einer halben Kotflügellänge vor BMW: die Schwaben verkauften 32 Autos mehr als BMW. Nach den ersten sechs Monaten beträgt der Vorsprung von Mercedes in absoluten Zahlen allerdings 12.900 Fahrzeuge, was es äußerst unwahrscheinlich erscheinen lässt, dass BMW im laufenden Jahr als größte Luxusmarke in den USA ablösen kann. Spannend wird, wie der kürzlich vorgestellte X3 am Markt ankommen wird.

Cadillac, Lexus schwach

Die robuste Entwicklung bei Mercedes hängt auch mit einer antizyklischen Entwicklung bei den klassischen Limousinen zusammen: während bei der Marke mit dem Stern die Verkaufszahlen der C-Klasse um 14 Prozent über Vorjahr liegen, rutscht der 3er BMW um 25 Prozent ab. Absatzzugpferde der Münchner in den USA sind X4 und X5. Am dynamischsten unter den deutschen Luxusmarken legte im Juni übrigens Audi mit einem Plus von 5,3 Prozent zu, überdurchschnittlich zog der Q7-Absatz um 19 Prozent zu. Schwächste unter den Luxusmarken war mit -12 Prozent Cadillac, gefolgt von Lexus (-5,4 Prozent).

BMW X3: neuer US-Star

  • Neuer BMW X3: Ab sofort gibt es mehr Komfort, mehr Fahrerassistenz, mehr Chic im Innern und insbesondere deutlich mehr Sportlichkeit. Bild: BMW / press-inform

    Neuer BMW X3: Ab sofort gibt es mehr Komfort, mehr Fahrerassistenz, mehr Chic im Innern und insbesondere deutlich mehr Sportlichkeit. Bild: BMW / press-inform

  • Der X3 ist für BMW weltweit ein Massenmodell, das sich mit so harten Konkurrenten wie dem Audi Q5 und dem besonders erstarkten Mercedes GLC auseinandersetzen muss.  Bild: BMW / press-inform

    Der X3 ist für BMW weltweit ein Massenmodell, das sich mit so harten Konkurrenten wie dem Audi Q5 und dem besonders erstarkten Mercedes GLC auseinandersetzen muss. Bild: BMW / press-inform

  • Bild: BMW / press-inform

    Bild: BMW / press-inform

  • Fehlten den Vorgängergenerationen jeglicher sportliche Modellanspruch, so gibt es erstmals auch beim X3 eine so genannte Performance-Variante des M40i. Bild: BMW / press-inform

    Fehlten den Vorgängergenerationen jeglicher sportliche Modellanspruch, so gibt es erstmals auch beim X3 eine so genannte Performance-Variante des M40i. Bild: BMW / press-inform

  • Die Performance-Variante presst aus dem doppelt aufgeladenen Reihensechszylinder mit drei Litern Hubraum munter brabbelnde 265 kW / 360 PS, 500 maximales Drehmoment und jede Menge Tatendrang. Bild: BMW / press-inform

    Die Performance-Variante presst aus dem doppelt aufgeladenen Reihensechszylinder mit drei Litern Hubraum munter brabbelnde 265 kW / 360 PS, 500 maximales Drehmoment und jede Menge Tatendrang. Bild: BMW / press-inform

  • Zum Marktstart Ende des Jahres bringt BMW drei Benziner und zwei Diesel mit einem Leistungsspektrum von blassen 135 kW / 184 PS bis zu dynamischen 265 kW / 360 PS.  Bild: BMW / press-inform

    Zum Marktstart Ende des Jahres bringt BMW drei Benziner und zwei Diesel mit einem Leistungsspektrum von blassen 135 kW / 184 PS bis zu dynamischen 265 kW / 360 PS. Bild: BMW / press-inform

  • Für alle Varianten gibt es serienmäßig die Kombination aus Achtgang-Automatik und Allradantrieb. Bild: BMW / press-inform

    Für alle Varianten gibt es serienmäßig die Kombination aus Achtgang-Automatik und Allradantrieb. Bild: BMW / press-inform

  • Im Vergleich zu seinem Vorgänger hat die 2018er-Version des BMW X3 um über 50 Kilogramm abgespeckt und seinen Liftwiderstandswert ab 0,29 reduziert. Bild: BMW / press-inform

    Im Vergleich zu seinem Vorgänger hat die 2018er-Version des BMW X3 um über 50 Kilogramm abgespeckt und seinen Liftwiderstandswert ab 0,29 reduziert. Bild: BMW / press-inform

  • Die Normverbräuche liegen je nach Antriebsvariante bei 5,0 bis 8,4 Liter. Bild: BMW / press-inform

    Die Normverbräuche liegen je nach Antriebsvariante bei 5,0 bis 8,4 Liter. Bild: BMW / press-inform

  • Das Platzangebot im Innenraum ist nochmals gewachsen und der Laderaum schluckt 550 bis 1.600 Liter Volumen.  Bild: BMW / press-inform

    Das Platzangebot im Innenraum ist nochmals gewachsen und der Laderaum schluckt 550 bis 1.600 Liter Volumen. Bild: BMW / press-inform

  • Die größten Fortschritte hat der BMW X3 im Innenraum gemacht. Hier gibt es viele Bedien- und Anzeigeelemente, die man aus den größeren Modellen 5er und 7er kennt.  Bild: BMW / press-inform

    Die größten Fortschritte hat der BMW X3 im Innenraum gemacht. Hier gibt es viele Bedien- und Anzeigeelemente, die man aus den größeren Modellen 5er und 7er kennt. Bild: BMW / press-inform

  • Der BMW X3 bietet je nach Ausstattung und Kundenwunsch Details wie ein animiertes Cockpit, Head-Up-Display, klimatisierte Sitze, vernetzte Navigation, Drei-Zonen-Klimaautomatik, LED-Leuchten rundum, elektrische Heckklappe, ein Komplettangebot an Fahrerassistenzsystemen und Räder-/Reifenkombinationen von 18 bis 21 Zoll. Bild: BMW / press-inform

    Der BMW X3 bietet je nach Ausstattung und Kundenwunsch Details wie ein animiertes Cockpit, Head-Up-Display, klimatisierte Sitze, vernetzte Navigation, Drei-Zonen-Klimaautomatik, LED-Leuchten rundum, elektrische Heckklappe, ein Komplettangebot an Fahrerassistenzsystemen und Räder-/Reifenkombinationen von 18 bis 21 Zoll. Bild: BMW / press-inform

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