KBA

Das KBA hat heuer viel zu tun. Immer mehr Hersteller geraten in den Strudel der Abgasaffäre. (Bild: KBA)

Die Behörde plane deshalb weitere Tests an allen jenen auffälligen Wagen, die eine Typgenehmigung in Deutschland erhalten haben, berichtete das Nachrichtenmagazin Spiegel unter Berufung auf eigene Informationen. Die Zahlen wurden der Deutschen Presse-Agentur in Branchenkreisen bestätigt. Das Ministerium in Berlin war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Unter den betroffenen Fahrzeugen soll sich auch ein Dieselmodell des Opel Zafira befinden. Welche weiteren Hersteller und Modelle unter den betroffenen Fahrzeugen sind, ist derzeit nicht bekannt.

Der Spiegel und das ARD-Magazin Monitor hatten in Zusammenarbeit mit der Deutschen Umwelthilfe bereits vor einer Woche Recherchen vorgelegt, die auf möglicherweise illegale Abschaltvorrichtungen bei der Abgasreinigung neuester Opel-Dieselmodelle hindeuten. Opel hatte die Vorwürfe zurückgewiesen, der Autobauer setze keine illegale Software ein.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa