Audi, Vernetzung, China

Audi und seine chinesischen Partner wollen ihre Zusammenarbeit auf den Gebieten Datenanalyse, fahrzeugbezogene Internet-Plattform und intelligente Mobilitätslösungen für Städte vertiefen. (Bild: Audi)

Gemeinsam mit den Internet-Riesen Alibaba und Tencent sowie dem Suchmaschinen-Anbieter Baidu werde an Funktionen für das vernetzte Auto der Zukunft gearbeitet, teilte Audi am Sonntag mit. "Die Partner werden ihre Zusammenarbeit auf den Gebieten Datenanalyse, fahrzeugbezogene Internet-Plattform und intelligente Mobilitätslösungen für Städte vertiefen."

Entsprechende Vereinbarungen haben die drei chinesischen Unternehmen, Audi und das Joint-Venture FAW-Volkswagen in Shanghai unterzeichnet. "China ist zu einem wichtigen Leitmarkt für digitale Technologien geworden", sagte Audis China-Chef Joachim Wedler. Mit Alibaba habe das Unternehmen etwa bereits Echtzeit-Verkehrsinformationen in das Infotainmentsystem im Auto integriert.

"China ist zu einem wichtigen Leitmarkt für digitale Technologien geworden", sagt Joachim Wedler, Präsident von Audi China. "Baidu, Alibaba und Tencent sind starke Innovatoren. Wir werden zielgerichtet mit ihnen an Funktionen für das vernetzte Auto der Zukunft arbeiten."

In Beijing betreibt Audi sein größtes Forschungs- und Entwicklungszentrum außerhalb Deutschlands. Das F&E-Zentrum ist Teil von Audi China, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Audi AG. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf Schlüsseltechnologien für die Zukunft wie zum Beispiel dem vernetzten Automobil, pilotiertem Fahren, alternativen Antrieben und digitalen Diensten.

 

In Zusammenarbeit mit Alibaba hat das Unternehmen bereits Echtzeit-Verkehrsinformationen in das Audi MMI integriert und als erste Premiummarke in China hochauflösende 3D-Karten angeboten. 2017 startet Audi das Angebot von Baidu CarLife in seinem chinesischen Produktportfolio. Damit können Kunden Baidus beliebte App-Angebote nahtlos zwischen ihren Endgeräten und ihrem Auto übertragen.

Gemeinsam mit Tencent arbeitet Audi an der Integration von WeChat MyCar-Diensten in die Modelle der Marke. Als erste Funktionen werden das Teilen von Standortinformationen und Musik möglich. WeChat ist Asiens führende Kommunikations-App mit mehr als 700 Millionen aktiven Nutzern.

Fotoshow Audi der Zukunft: Für den Kunden von morgen

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa