Dass Autoliv von Geely für die Entwicklung, Produktion und Integration des ersten Level 3-Systems gewählt wurde, kommt nicht überraschend und zeigt das Netzwerk auf, das die Zhejiang Geely Holding, neuerdings auch größter Aktionär bei Daimler, inzwischen gesponnen hat:
Vor gut einem Jahr haben Autoliv und Volvo Cars das Software Joint-Venture Zenuity gegründet. In der neuen Gesellschaft bündeln die Unternehmen ihr Know-how zur Entwicklung des autonomen Fahrens. Volvo wiederum gehört, wie Geely Auto, zur Zhejiang Geely Holding.
Zum geplanten ersten Level 3-Auto von Geely steuern Autoliv und Zenuity das komplette System bei, von der elektronischen Steuereinheit über Radar Systeme, Stereokameras bis hin zur Sofwareintegration. In einem Statement bezeichnete Autoliv-CEO Carlson den Auftrag von Geely als wichtigen Schritt um in China noch tiefer Fuß zu fassen. Wann Geely sein erstes Level 3-Auto auf den Markt bringen wird, ist noch nicht bekannt.
Bislang bietet Audi im A8 als erster Hersteller autonomes Fahren auf Level 3 in einem Serienauto an. Allerdings ist das System aufgrund des fehlenden rechtlichen Rahmens in der Praxis bislang nicht nutzbar.