Mahle-Hauptsitz

In der Kategorie “am stärksten gewachsen” führt das Stuttgarter Traditionsunternehmen Mahle bei der Auswertung von AUTOMOBIL PRODUKTION. (Bild: Mahle)

Grund für den rasanten Einstieg der Koreaner: Das Unternehmen aus Seoul veröffentlichte erstmals seine Finanzkennzahlen. Ein großer Aufstieg gelang auch dem Stuttgarter Zulieferer Mahle. Das Traditionsunternehmen konnte seine Umsätze von 2013 auf das Geschäftsjahr 2014 um beachtliche 46,6 Prozent steigern und führt damit die Kategorie “am stärksten gewachsen” an. Der Umsatzsprung ergibt sich zum großen Teil aus Übernahmen. Unter anderem stockte das schwäbische Unternehmen den Anteil an der Behr-Gruppe auf 51 Prozent auf und vollzog kürzlich die Übernahme des japanischen Mechatronik-Spezialisten Kokusan Denki. Mahle ist ein Beispiel für die aktuelle Wachstumsstrategie großer Zulieferer, die sich durch Zukäufe zum einen neue Technologien sichern aber zum anderen auch eine breitere globale Basis schaffen.

Das bestätigt auch Marcus Berret, Global Head Automotive bei Roland Berger Strategy Consultants: “Fast alle Zulieferer sind momentan auf der Suche nach Akquise-Zielen.” Die aktuelle Studie “Automotive Supplier Study 2014″ zeigt die Marschrichtung: Die Unternehmen, die weltweit gut aufgestellt sind, erwirtschaften auf lange Sicht solide EBIT-Margen. Darum wird nach Berrets Meinung Japan als Zulieferer-Nation auch verlieren, da die Japaner nicht zu den bedeutenden Aufkäufern zählen. Deutschen Unternehmen bescheinigt Berret jedoch gute Noten, da diese die aufgebauten Reserven aktiv für Übernahmen einsetzen. Doch auch chinesische Unternehmen sind nicht zu unterschätzen. Berret: “Die große Aufkaufwelle von Investoren aus China sehen wir nicht im Ranking, aber die findet statt. Wenn Sie in die Kategorie von bis zu einer Milliarde Euro Umsatz reinschauen, dann wird sehr schnell deutlich, wie aktiv chinesische Unternehmen momentan sind.”

Die Eintrittsschwelle für das Top100-Zulieferer-Ranking liegt im aktuellen Ranking bei 2,3 Milliarden US-Dollar Automotive-Umsatz.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Mahle Automobilzulieferer

Bettina Mayer/ks

Sie möchten gerne weiterlesen?