Rheinmetall Hauptsitz

Der für das Automotive-Geschäft bei Rheinmetall zuständige Jörg Grotendorst wird das Unternehmen verlassen. (Bild: Rheinmetall)

Angesichts der Neugliederung der Geschäftsbereiche im Zuge der strategischen Neuausrichtung habe Grotendorst den Aufsichtsrat ersucht, ihn von seinen Aufgaben zu entbinden, teilte das Unternehmen mit. Wie schon länger bekannt ist, will Rheinmetall weg vom Verbrennungsmotor und sein Geschäft mit Rüstungs- und Sicherheitstechnik ausbauen. Dazu wird die zweigliedrige Struktur in fünf Bereiche unter direkter Führung durch den Konzernvorstand umgebaut.

Die bisherige Trennung der Autozuliefer- und der Rüstungssparte entfällt damit, der technologische Austausch zwischen den einzelnen Bereichen soll vorangetrieben werden. Daran soll die Vorstandsstruktur angepasst werden, wie Rheinmetall weiter mitteilte. Nach der Auflösung der Automotive Holding werde das Gremium aus drei statt bislang vier Mitgliedern bestehen: Armin Papperger als Vorsitzender des Vorstandes sowie die Vorstände Helmut Merch (Finanzen) und Peter Sebastian Krause (Personal).

Papperger verspricht sich vom Umbau aussichtsreichere Geschäfte. Aus seiner Sicht werden dabei Sicherheitstechnologie und Elektromobilität von großer Bedeutung sein. So erwartet der Manager enormes Potenzial für Brennstoffzellen und rechnet im Bereich Wasserstoff in den kommenden Jahren "mit einem ähnlichen Hype wie im Bereich der Elektromobilität".

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa