Nicolas Maure, Renault/AvtoVAZ

Nicolas Maure wurde ehemals als der perfekte Kandidat gesehen, um den zuvor verantwortlichen Bo Anderson abzulösen. (Bild: Eugen Oprina/Renault)

Maure, ehemals verantwortlich für Renault’s Dacia-Geschäft in Rumänien, soll trotz der starken Verkäufe von AvtoVAZ abgelöst werden, die im vergangenen Jahr um 17 Prozent auf über 311.000 Fahrzeuge stiegen. Maure wurde ehemals als der perfekte Kandidat gesehen, um den zuvor verantwortlichen Bo Anderson abzulösen, der die Beziehung zwischen dem Unternehmen und einigen langjährigen Lieferanten umgekrempelt hatte, gleichzeitig aber das verlustbringende Unternehmen durch den Abbau von rund 20.000 Stellen richtig dimensioniert hatte. Andersson war effektiv, aber schroff im Umgang und stellte einige der Geschäftspraktiken in Frage, die im Unternehmen seit langem bestanden. Maure wurde im Gegensatz dazu als eine versöhnlichere Figur angesehen, der moderne Geschäftspraktiken in die Organisation einbauen könne.

Sie möchten gerne weiterlesen?