Freudenberg FireproofMaterials

Die Freudenberg-Experten entwickeln Werkstoffe, die nicht nur im Brandfall ein Feuer eindämmen, sondern auch die Batterie und benachbarte Komponenten vor Temperaturen von über 1000 °C schützen. (Bild: Freudenberg)

Wie Freudenberg Sealing Technologies mitteilt, haben Wissenschaftler der Freudenberg-Labore in Plymouth (USA) gemeinsam mit den Ingenieuren aus Tillsonburg (Kanada), die Werkstoffe und Komponenten für die Luft- und Raumfahrtindustrie herstellen, ein neues Material auf Silikonbasis entwickelt, das den internationalen Normen zur Entflammbarkeit für Elektrofahrzeuge in China entspricht. Die Norm verlangt, dass sich Materialien nach dem Kontakt mit einer Flamme sofort selbst löschen. Internationale Brandschutz- und Entflammbarkeitsprüfstandards, die Teil der Forschung und Entwicklung in der Luft- und Raumfahrt sind, kommen jetzt auch in der Automobilindustrie zur Anwendung. 

Entflammbarkeitsprüfstandards wie in der Flugzeugproduktion

„Die Hersteller von Elektrofahrzeugen führen immer leistungsfähigere, schneller aufladende und langlebigere Batterien ein. Damit gewinnt Wärmemanagement zunehmend an Bedeutung. Dank unserer Erfahrung in der Luft- und Raumfahrtindustrie sind wir schon sehr weit fortgeschritten bei der Bewältigung solcher Herausforderungen. Außerdem haben wir eine höhere Materialkompetenz als die meisten anderen bei der Entwicklung entsprechender Lösungen“, schildert Todd Blair, Business Development Manager bei Freudenberg in Tillsonburg. Bei der Entwicklung des neuen Materials auf Silikonbasis für einen OEM-Kunden habe man nun die gleichen Entflammbarkeitsprüfstandards wie in der Flugzeugproduktion angewandt, heißt es dazu.

Wie Freudenberg weiter meldet, durchlaufen die Werkstoffe derzeit anspruchsvolle Feldversuche. Die Materialien sollen im Brandfall nicht nur ein Feuer eindämmen können, sondern auch die Batterie und benachbarte Komponenten vor Temperaturen von über 1000 °C schützen. Die Werkstoffe wurden entwickelt, um die strengsten Entflammbarkeitsprüfstandards zu erfüllen, hört man vom Unternehmen. Die Materialien sollen den Automobilherstellern helfen, Wärmemanagement und Insassensicherheit in ihren Fahrzeugen zu verbessern. So soll eines der von Freudenberg entwickelten neuen Materialien bis zu 15 Minuten lang verhindern können, dass sich ein Brand in einem Fahrzeug ausbreite.

China beim Thema Entflammbarkeit anderen Ländern voraus

Laut Freudenberg-Experte Blair könnte die chinesische Industrie hier erneut den Standard vorgeben. So werde China voraussichtlich bis 2020 eine strengere Norm für die Entflammbarkeit verabschieden. Dieser Norm zufolge müssen Batteriepacks in Elektrofahrzeugen einer Entflammung standhalten und mindestens fünf Minuten lang verhindern, dass sich die Flammen im Fahrzeug ausbreiten. „China ist bei diesen Vorschriften anderen Ländern voraus, da es dort einen größeren Markt für Elektrofahrzeuge gibt“, erläutert Blair. „Aber bald werden diese Normen weltweit immer mehr an Bedeutung gewinnen. Wir sind bereit, den Fahrzeugherstellern bei deren Erfüllung zu helfen.“

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