BlackBerry und Jaguar Land Rover kooperieren

Im Rahmen der Vereinbarung wird BlackBerry seine QNX- und Certicom-Technologie an Jaguar Land Rover lizensieren und mit einem festen Team von Ingenieuren die Entwicklung neuer ECU-Module unterstützen. Das erste ECU-Projekt wird ein Infotainmentsystem der nächsten Generation sein. (Bild: BlackBerry QNX)

Wie aus einer Mitteilung der Unternehmen hervorgeht, wird BlackBerry im Rahmen der Vereinbarung seine QNX- und Certicom-Technologie an Jaguar Land Rover lizensieren und mit einem festen Team von Ingenieuren die Entwicklung neuer ECU-Module unterstützen. Beim ersten ECU-Projekt soll es sich um ein Infotainmentsystem der nächsten Generation handeln. BlackBerry bietet OEMs Technologien zum Schutz von Hardware, Software, Anwendungen und End-to-End-Systemen vor Cyberangriffen. „Die Zusammenarbeit mit BlackBerry wird es uns ermöglichen, das sichere vernetzte Auto der nächsten Generation zu entwickeln, das unsere Kunden sich wünschen“, sagte Dave Nesbitt, Fahrzeugingenieur bei Jaguar Land Rover. „Zusammen mit den BlackBerry-Ingenieuren können wir auf die dynamischste und aktuellste Software zurückgreifen, um so die höchste Sicherheit zu gewährleisten, die für unsere vernetzten Fahrzeuge erforderlich ist.“

„Wir befinden uns in einer entscheidenden Phase, in der innovative Automobilhersteller wie Jaguar Land Rover erkennen, dass sie eine aktive Rolle bei der Definition der Softwarearchitektur für ihre Fahrzeuge übernehmen müssen“, sagte John Wall, SVP und GM von BlackBerry QNX, BlackBerry. „Vernetzte und autonome Fahrzeuge reagieren und fahren auf Basis von umfangreichen Daten. Unsere Plattformen helfen dabei Daten effizient zu verarbeiten und sicher sowie vertrauenswürdig zu halten. Wir fühlen uns sehr geehrt, mit Jaguar Land Rover zusammenzuarbeiten und freuen uns darauf, dass unsere Teams Hand in Hand daran arbeiten, ihren Kunden ein verbessertes Fahrerlebnis zu bieten.“

Wie man bei Blackberry betont, habe die langjährige Erfahrung in Bezug auf Sicherheit und kontinuierliche Innovation in jüngster Vergangenheit zu Fahrzeugdesign-Partnerschaften mit u.a. Baidu, Delphi, Denso, NVIDIA, Qualcomm und Visteon geführt.

Sie möchten gerne weiterlesen?