BMW hat über 40.000 elektrifizierte Autos in diesem Jahr verkauft.

BMW hat über 40.000 elektrifizierte Autos in diesem Jahr verkauft. (Bild: BMW)

Treiber waren auch die SUV-Modelle, vom kleinen X1 bis zum X5. Auch bei den elektrifizierten Modellen zeige der Trend nach oben, sagte Vertriebsvorstand Ian Robertson.

Mit dem Rekordabsatz im September sind die Verkäufe des BMW-Konzerns in den ersten neun Monaten um 6,2 Prozent auf 1,747 Millionen Autos gestiegen. Robertson sagte: "Die Nachfrage nach unseren Premium-Modellen steigt rund um den Globus und über alle Fahrzeugsegemente hinweg." Aber: "Unser Hauptaugenmerk gilt weiterhin der Profitabilität."

Einen Dämpfer musste BMW erneut in den USA hinnehmen - dort wurden im September nur noch rund 29.000 Autos abgesetzt, 5 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. In Europa dagegen legte die Nachfrage um über 12 Prozent zu auf 121.500 Autos, und in China stieg der Verkauf sogar um 19,6 Prozent auf über 49.000 Fahrzeuge.

Oberklasse-Konkurrent Daimler hatte im September über 225.000 Autos der Marken Mercedes-Benz und Smart verkauft, das entspricht einem Plus von 13,4 Prozent. Audi war mit einem Absatzzuwachs um 1,7 Prozent auf 173.850 Autos deutlich langsamer unterwegs.

Im Wettbewerb der drei Luxusautobauer hat die Marke Mercedes sowohl im Vergleichsmonat September mit einem Zuwachs um 12,1 Prozent auf 211 286 Fahrzeuge, als auch im Jahresvergleich per September mit 1,54 Millionen Wagen die Nase vorn. Die Konkurrenz aus München kam im vergangenen Monat auf 197.419 verkaufte Autos der Marke BMW und lag per Ende September bei 1,48 Millionen verkauften Wagen.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa