Fahrzeugfertigung bei Brilliance

BMW lässt beim chinesischen Partner Brilliance künftig Fahrzeuge im Auftragsverhältnis fertigen. (Bild: BMW)

Der Münchner Autokonzern bestätigte einen entsprechenden Bericht der Automobilwoche, ließ allerdings offen, ob es um mehr als 100.000 Fahrzeuge pro Jahr gehe.

BMW habe die Chance gesehen, sich zusätzliche Produktionskapazitäten im boomenden Markt China zu sichern, erklärte die Sprecherin. In der Volksrepublik müssen Produktionskapazitäten von der Provinzregierung genehmigt werden. "Wir können mehr bauen, Brilliance hat mehr Aufträge: Eine win-win-Situation", sagte die BMW-Sprecherin. Welche Modelle BMW in Shenyang von Brilliance produzieren lasse, sei in der nun unterzeichneten Absichtserklärung noch nicht festgelegt.

BMW verkauft jedes dritte seiner Autos in China. Im vergangenen Jahr stieg der Absatz in der Volksrepublik um sieben Prozent auf 777.000 Autos.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa