Die BMW Group hat mit dem Januar-Absatz ihren besten Jahresstart aller Zeiten hingelegt und damit an ihr sechstes aufeinanderfolgendes Rekordjahr angeknüpft. Die Zahl der Auslieferungen legte vergangenen Monat in allen Regionen der Welt zu. Mit ihren drei Premium-Marken BMW, MINI und Rolls-Royce setzte die BMW Group weltweit 163.288 Fahrzeuge ab, eine Zunahme um 6,8 Prozenz gegenüber dem Januar des vergangenen Jahres.
Die gestiegenen Absatzzahlen ziehen sich durch die gesamte Modellpalette. So legten beispielsweise die Auslieferungen des BMW X1 um 40,2 Prozent auf 20.059 Einheiten zu, der Absatz der BMW 3er Reihe kletterte um 6,3 Prozent auf 28.684 Fahrzeuge und das Flaggschiff der Marke, der BMW 7er, erzielte einen Absatzsprung um 29,8 Prozent auf 4.403 weltweite Kundenauslieferungen. Für weiteres Momentum wird der bevorstehende Marktstart des neuen BMW 5er sorgen, dessen Auslieferung Mitte Februar beginnt.
Unterdessen belegen die steigenden Absatzzahlen elektrifizierter Fahrzeuge der BMW Group die wachsende Kundennachfrage nach Automobilen mit alternativem Antrieb: Deren Auslieferungen legten im Januar mit 5.232 abgesetzten BMW i und BMW i Performance Fahrzeugen um 115,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zu. Für den Absatz ihrer elektrifizierter Modelle erwartet die BMW Group für 2017 einen weiteren Anstieg – getrieben durch den Marktstart des neuen BMW 530e iPerformance im März sowie des MINI Cooper S E Countryman ALL4 Plug-in-Hybrid im Juni.
MINI-Absatz steigt auf 19.563 Fahrzeuge
MINI erzielte im Januar ebenfalls einen höheren Absatz: Mit weltweit 19.563 Kundenauslieferungen legten die Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr um 3,7 Prozent zu. Das MINI Cabrio (1.517 / +690,1 Prozent) und der MINI Clubman (3.693 / +60,5 Prozent) waren dabei die Hauptwachstumstreiber für die Marke. Die Markteinführung des MINI Countryman im Februar dürfte das Absatzwachstum der Marke MINI im weiteren Jahresverlauf fortsetzen.