Elektroauto mit Ladestecker

Ohne Lademöglichkeiten haben Elektroautos keine Perspektive: Die Autokonzerne wollen nun selbst aktiv werden. (Bild: petair - Fotolia.com)

Wie die Bild-Zeitung berichtet, verhandeln die Hersteller derzeit mit dem Tankstellen-Betreiber Tank+Rast, mit dem Ziel, ein flächendeckendes Schnell-Ladenetz mit CCS-Ladesteckern zu installieren. 

Das Netz soll bis 2018 funktionieren - parallel wollen die Hersteller auch ihr Programm an Elektroautos deutlich erweitern. BMW will nach eigenen Angaben nächstes Jahr 100.000 Hybrid- und E-Autos verkaufen. VW hat sich als Ziel gesetzt, bis 2025 ein Viertel seines Absatzes mit Elektroautos zu erzielen, das wären zwischen zwei und drei Millionen Fahrzeuge. Daimler will bis dahin zehn Elektrofahrzeuge im Angebot haben.

Momentan zögern Käufer noch bei E-Autos - trotz 4000 Euro hoher Kaufprämie. Dabei spielt vor allem die mangelnde Ladeinfrastruktur in Deutschland eine Rolle. Momentan gibt es nur gut 6500 öffentliche Ladestellen an knapp 2900 Stellen, so der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft.

Vor wenigen Tagen hatte der Stromversorger Vattenfall den Start des Elektroauto-Ladenetzwerks inCharge verkündet. Vornehmlich in Schweden, den Niederlanden und Deutschland will Vattenfall die bestehenden 2800 Ladepunkte um mehrere tausende Ladestationen ergänzen. Unternehmen, Gemeinden und lokalen Energieversorgern soll es leicht gemacht werden, eigene Ladeservices für Elektroautos anzubieten.

VWs Elektromobilitäts-Strategie: Das Tablet auf Rädern

Sie möchten gerne weiterlesen?

Dow Jones Newswires