BMW

BMW will seine Spitzenposition im Premiumsegment nicht kampflos räumen. (Bild: BMW)

Krüger betonte auf der Hauptversammlung in München den Führungsanspruch: „Mit BMW streben wir die Führungsrolle in den oberen Segmenten an.“ Dabei hatte Mercedes im ersten Quartal zum ersten Mal seit langem wieder mehr Autos verkauft als BMW, und an der Börse gibt es Gegenwind.

Krüger sagte den Aktionären: „Seit Jahresbeginn ist die BMW-Aktie gegenüber Ende 2015 um über 20 Prozent gesunken. Auch für den Aktienkurs gilt: Wir denken nicht von Quartal zu Quartal.“ Das vergangene Jahr „war das sechste Rekordjahr in Folge. 2016 streben wir neue Bestwerte an“, sagte der BMW-Chef.

Ein Drittel seines Jahresgewinns von 6,4 Milliarden Euro schüttet der Dax-Konzern als Dividende an die Aktionäre aus. Die Dividende steigt um 30 Cent auf 3,20 Euro je Stammaktie. BMW feiert dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa